Manfred und sein Stoffmonster

Autor*in
Kurzbach, Sonja
ISBN
978-3-943833-12-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kurzbach, Sonja
Seitenanzahl
32
Verlag
Edition Pastorplatz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Aachen
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Manfred hat ein Stoffmonster, das etwas ganz Besonderes kann. Es kann alle Leute, die Manfred nicht mag, in seiner Vorstellung, verschlingen. Es verschlingt seine Mathelehrerin, einen doofen Mitschüler, seinen Klavierlehrer, eine Mitschülerin, die er eigentlich gerne mag, und den Hausmeister. Eines Tages wirft Werner, der Freund der Mutter, das Stoffmonster in den Müll. Manfred findet es wieder und es verschlingt nun auch Werner. Manfred hat ein schlechtes Gewissen, als Werner plötzlich weg ist.

Beurteilungstext

Das Buch ist für Kindern im Alter von 6-7 Jahren geeignet.
Der Leser kann sich mit Manfred, der Hauptfigur des Buches, identifizieren. Manfred hat ein Stoffmonster, das etwas ganz Besonderes kann. Dieses Stoffmonster kann in seiner Phantasie alle Leute verschlingen, die Manfred nicht mag.
Und das sind einige, wie zum Beispiel, seine Mathelehrerin, ein doofer Mitschüler, sein Klavierlehrer, eine Mitschülerin, die er eigentlich mag, und der Hausmeister. Eines Tages wirft Werner, der Freund der Mutter, das Stoffmonster in den Müll. Manfred findet es und ist außer sich und das Stoffmonster verschlingt nun auch Werner.
Als Werner am nächsten Morgen nicht da ist, hat Manfred ein schlechtes Gewissen und denkt, er ist schuld. Seine Mutter beruhigt ihn wieder und zeigt ihm, dass Werner nicht vom Stoffmonster verschluckt worden ist.
Werner ist Schiedsrichter, beide vertragen sich wieder und Werner nimmt Manfred jetzt zum Fußballspielen mit. Das Buch ist durch Zeichnungen in den Farben rot und blau kindgerecht illustriert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PS.
Veröffentlicht am 01.07.2016