Mama hat was mitgebracht

Autor*in
Kulot, Andrea
ISBN
978-3-522-43493-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kulot, Andrea
Seitenanzahl
28
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2005
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mama bringt Lea neue roteSchuhe mit. Lea findet sie sehr schön. Doch die Schuhe haben Schleifen und die kann Lea noch nicht binden. Also versteckt sie die Schuhe bei den Kartons mit ihren Babykleidern auf dem Dachboden. Sie legt sie in den Karton zurück und bindet ihn mit einer SCHLEIFE zu. Gemeinsam mit Mama entdeckt sie, dass die es geschafft hat, eine Schleife zu binden und ist sehr stolz. Das Bilderbuch enthält auch eine Anleitung zum Schleife binden.

Beurteilungstext

Eine Schleife zu binden, ist eine große Herausforderung für ein Kindergartenkind. Oft ist das Erlernen mit vielen frustrierenden Versuchen verbunden, die erst einmal überwunden werden müssen. Hier setzt das Bilderbuch an. Lea versucht es und findet es wirklich schwer. Die schön gezeichneten Illustrationen zeigen sie, wie ihr die Schnürsenkel nur so um die Ohren fliegen. Im Kindergarten ist sie die Größte und alle anderen Kinder können eine Schleife binden. Enttäuscht und nicht bereit weiter zu üben, zieht sie ihre alten Schuhe wieder an und versteckt die neuen, damit Mama sie nicht mehr findet. Ein Vermeidungsverhalten, mit dem sich Kinder gut identifizieren können. Als sie dann beim Verstecken den Schuhkarton den anderen angleichen will, bindet sie ein rotes Band um ihn und macht eine Schleife darauf, konzentriert und hochmotiviert, aber ohne sich dessen bewusst zu sein. Gemeinsam mit Mama entdeckt sie ihren Erfolg.
Vielleicht eine etwas zu schnelle Lösung, denn oft dauert es wirklich lange, bis ein Kind die Verwirrungen der Schnürsenkel im Griff hat. Doch es ist sicherlich motivierend zu lesen, dass das Binden der Schnürsenkel ganz plötzlich und wenn man gar nicht mehr daran glaubt, funktionieren kann.
Am Ende des Buches findet sich noch eine Anleitung. Die 5 verschiedenen Arbeitsschritte bekommen Namen: Schlange, Schlaufe, Schlinge, Schleife, Schluss! Auch das ist motivierend und ermöglicht ein Erlernen mit mehreren Sinnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010