Malo, der kleine Elefant

Autor*in
Knappmann, Timothy
ISBN
978-3-7655-5298-4
Übersetzer*in
Fröse-Scheer, Irmtraud
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Benson, Patrick
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kleine Elefant Malo wird früh am Morgen von seiner Mama geweckt um mit ihr auf Entdeckungsreise zu gehen. Sie machen sich in der kalten Morgendämmerung auf den Weg, doch Malo ist Müde und fragt: „ Wann gehen wir wieder nach Hause?“ Seine Mama antwortet: „Bald.“ Malo entdeckt viele neue Tiere die er zuvor nicht gekannt hatte.

Beurteilungstext

Malo, der kleine Elefant wird in aller Mühe von seiner Mama geweckt und macht sich auf den Weg. Sie laufen durch die kalte Morgendämmerung und bald fragt Malo seine Mama wann sie denn wieder nach Hause gehen. Doch dies tun sie nicht sofort, sondern gehen auf eine spannende Entdeckungsreise. Malo lernt die Gefahren des Dschungels kennen und welche Möglichkeiten man als Elefant hat sich gegen diese zu wehren. Nicht alle Tiere sind Freunde, sie können auch Feinde sein. Der Umgang zwischen Malo und seiner Mama ist sehr liebevoll und beschützend.
Das Bilderbuch ist in zarten Pastelltönen zauberhaft gezeichnet. Es gibt Wiederholungen im Text, so dass sich die Szenerie nur ein bisschen verändert aber der Grundtenor bleibt: Gefahr und wie man sich als Elefant wehren kann. Das ist auf unaufdringliche Art ausgesprochen kindgemäß.
Die Bilder sind so liebevoll in Aquarell gemalt. Farben und Details lassen auch schon ein zweijähriges Kind die Bilder mit Neugier anschauen und verstehen.
Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Buch über die wichtige Lebenstechnik "sich wehren" lernen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von im; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 17.10.2016