Magie der Blumen

Autor*in
Kecir-Lepetit, Emmanuelle
ISBN
978-3-7011-8298-5
Übersetzer*in
Gamillscheg, Marie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Maupetit, Fischer, Lea, Christine
Seitenanzahl
93
Verlag
Leykam
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Graz
Reihe
Sachbuch, Lexikon
Jahr
2020
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüredidaktisches Material
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welch eine Vielfalt an heimischen Blütenpflanzen lassen sich in unseren Gärten und in der freien Natur finden. Wie schön sind sie anzusehen, welche einen großen Nutzen haben sie für uns und die Insekten. Jede Jahreszeit beschenkt uns mit Blüten und bereichert unser Sehen mit schönen Farben. Die Herkunft, die Bedeutung und die besonderen Eigenschaften, ja auch die Verträglichkeit der Blumen sind wunderbar beschrieben.

Beurteilungstext

Denkt man an ein Lexikon über Blumen für Kinder, mag man kritisch vermuten, dass es zu uninteressant, gar langweilig sein wird. Das ist hier nun wirklich nicht der Fall. Überrascht wird der Leser schon durch die großzügigen, detaillierten und farbigen zeichnerischen Abbildungen der Blütler. Die Inhaltsangabe teilt die Pflanzen in die 4 Jahreszeiten ein. Jeder Pflanze wird eine Geschichte zugeordnet, ranken sich doch auch mystische und magische, sinnliche und geheimnisvolle, aber auch heilende Wirkungen um viele Blumen. Sie können giftig sein für Mensch und Tier, auch das wird erwähnt. Es geht um den Schutz unserer reichhaltigen Flora, es geht um das Verständnis für ein gesundes Miteinander und den Platz, den wir unserer Botanik einräumen sollten. Ich verstehe dieses Buch als ein wichtiges Lexikon für Kinder um unsere Landschaft reichhaltig und bunt zu erhalten, den Nutzen für die Tiere und Insekten zu schützen.
Der Einband hat ein hochkantiges Format, eine angenehme Haptik und schließlich noch ein schönes Bändchen als Lesezeichen. Ein Lexikon für die ganze Familie.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 18.
Veröffentlicht am 04.11.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kecir-Lepetit, Emmanuelle

Kecir-Lepetit, Emmanuelle

Magie der Blumen

Weiterlesen