Mädchenkram!

Autor*in
Villegas, Maria u.a.
ISBN
978-3-89855-932-4
Übersetzer*in
Cuevas Moreno, Alexandra
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Salomon Safi, Ivette
Seitenanzahl
336
Verlag
EdelKids
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anhand kurzer Texte und farbiger cartoonartiger Zeichnungen werden körperliche, seelische und gesellschaftliche Besonderheiten der Pubertät dargestellt.

Beurteilungstext

“Wie flechte ich einen Zopf?”, “Sollte ich mich tätowieren lassen?”, “Was ist ein Bidet?”, “Sollte ich an der Tür lauschen?”, “Wie gründen wir einen Club?” - diese und andere weltbewegende Fragen werden im Buch abgehandelt. Zu ihrer Beantwortung müssen jeweils wenige Sätze genügen. Als Empfehlung für außerschulische Aktivitäten kann man dann so hilfreiche Tipps lesen wie: “Neue Freunde kennen lernen. Neue Talente entdecken. Neue Dinge lernen.” Auch in der sexuellen Aufklärung versuchen sich die Autorinnen. Das weibliche äußere Genitale ist in einer Zeichnung abgebildet, die so stark vereinfacht ist, dass Mädchen bei einer Selbstuntersuchung allenfalls geschockt werden, weil bei ihnen alles ganz anders aussieht. Zudem ist sie falsch beschriftet, denn die Vulva wird irgendwo im Bereich der Schamhaare platziert.
In diesem Buch werden inhaltliche Plattitüden mit nett anzuschauenden Illustrationen dekoriert. Einiges ist es sicherlich wert, weitergegeben zu werden, etwa grundlegende Regeln der Höflichkeit und des Anstandes. Doch alles in allem ist “Mädchenkram!” ein zu oberflächliches Buch, um es jungen Mädchen zur Lektüre empfehlen zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010