Mach dieses Buch grün. Das kreative Naturbuch.

Autor*in
Danks, FionaSchofield, Jo
ISBN
978-3-8458-5218-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ivanir, Anna
Seitenanzahl
112
Verlag
arsEdition
Gattung
TaschenbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Mach dieses Buch grün" ist eine wahre Schatzkiste. Dieses Buch bietet tolle Freizeitbeschäftigungen für Kinder, sowie Inspirationen und Ideen für Pädagogen. Damit wird jeder Ausflug in die Natur zu einem einzigartigen Erlebnis.

Beurteilungstext

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, der Sommer naht. Nichts wie raus in die Natur! Dazu fordert das kreative Mitmachbuch „Mach dieses Buch grün“ auf. Auf 112 Seiten finden sich über 60 kreative Aufgaben, die es direkt im Buch zu erfüllen gilt. Während Bücher sonst bitte möglichst sorgsam und vorsichtig behandelt werden sollen, darf hier gemalt, geklebt und gekleckst werden. Neben Bastelanleitungen und Zeichenaufgaben, fordert das Buch auch zum Beobachten, Sammeln, Schreiben und Tiere füttern auf.

Das bei arsEdition erschienene Buch hat einen absoluten Mehrwert. Hier geht es um mehr als kreatives Ausleben. Wer den Aufgaben nachgeht, erlebt die Natur mit allen Sinnen, schärft seine Beobachtungsgabe, fördert die Fantasie und führt ein Naturtagebuch der besonderen Art. Dass für jede Jahreszeit spezielle Angebote enthalten sind, gewährleistet einen ganzjährigen Spaß. Dieses Buch möchte immer wieder in die Hand genommen werden und gemeinsam mit seinen Leser*innen Abenteuer erleben. Man schlägt eine beliebige Seite auf und möchte am liebsten direkt rausgehen und anfangen.
Das Autorenduo Danks und Schofield hat mit seinem Buch zudem eine wahre Fundgrube für den fächerübergreifenden Unterricht geschaffen. Während im Deutschunterricht Geschichten und Gedichte geschrieben werden, behandelt der Sachunterricht verschiedene Pflanzen und Tiere, die Mathematik beschäftigt sich mit den Formen in der Natur und da das Buch nur so vor Kreativität strotzt, kommt natürlich auch der Kunstunterricht auf seine Kosten.
Doch auch für Kinder im Vorschulalter eignet sich das Buch wunderbar. Selbstständig oder mit Hilfe können auch jüngere Leser*innen dabei helfen, dass Buch zu einem natürlichen Meisterwerk zu machen.
Aber wie immer, wenn etwas mit der Natur in Verbindung steht, gilt es auch bestimmte Regeln einzuhalten. Auch dieser verantwortungsvollen Pflicht kommt das Buch nach und fordert seine Leser*innen zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit auf.
Gestaltet ist das Mitmachbuch zurückhaltend, aber dennoch auffordernd. Die zum Teil skizzenhaften Illustrationen inspirieren die Leser*innen und animieren zum Erfüllen der Aufgaben, lassen gleichzeitig aber noch viel Spielraum für die eigene Kreativität. Ebenso verhält es sich mit der Farbgebung. An einigen Stellen begegnen einem bereits farbige Illustrationen, aber es bleibt dennoch genug Möglichkeit selbst zu zeichnen. Verschiedene Schriftarten und -größen, Textausrichtungen und Symbole machen jede Seite zu einem Hingucker und bieten einiges zum Entdecken.
Alles in allem halten wir mit „Mach dieses Buch grün“ eine kleine Schatzkiste an Ideen in den Händen, die sowohl im pädagogischen Bereich, als auch in der Freizeit eine wahre Bereicherung sein kann. Hier kommen kleine und große Naturentdecker voll auf ihre Kosten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jere; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 24.05.2023