Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere

Autor*in
Joachim Friedrich und Minna McMaster,
ISBN
978-3-280-03520-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Henn, Astrid
Seitenanzahl
176
Verlag
Orell-Füssli
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Zürich
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Lukas und Marie kommen mit Katze Millicent und Dogge Hugo einem Ehepaar auf die Spur, das Perserkatzen unter sehr bedenklichen Bedingungen züchtet, um durch den Verkauf Geld zu verdienen. Lukas kann die Sprache der Tiere verstehen - eine gute Chance, mit ihrer Hilfe das Problem zu lösen. Eine spannende Detektivgeschichte, in der die Tiere kommentieren.

Beurteilungstext

In dieser Ich-Erzählung berichtet Lukas von seinen Erlebnissen. Er ist ein besonderer Junge, kann er sich doch durch Abschalten seiner Hörgeräte aus der Umgebung ausklinken, dafür aber die Sprache der Tiere verstehen. Seine Mutter, die Tierärztin, hat ihre Praxis im Haus, so dass der Junge mit vielen Tieren in Berührung kommt. In den "tierischen" Dialogen wird deutlich, dass die Vierbeiner durchaus Allüren haben, die zwar ihrer Tierart entsprechen, aber auch an menschliche Verhaltensweisen und Gefühle erinnern. Lukas liebt seinen Kater namens Millicent, während Marie, ein Mädchen, mit dem er sich anfreundet, von einer großen Dogge namens Horst beschützt wird. Spannend entwickelt sich die Handlung, als eine verwahrloste, wild um sich schlagende Perserkatze abgegeben wird. Zum Glück versteht Lukas ihre Sorgen und verspricht zu helfen: Die Katze musste ihre Jungen zurücklassen, als sie eingefangen wurde: Ein Fall für die beiden Kinder und ihre Haustiere.

Das Besondere dieser Erzählung liegt in der schrittweisen Annäherung der Kinder und ihrer Tiere zueinander. Wie Horst und Millicent viele Handlungen kommentieren, ist amüsant zu lesen. Auch wenn Lukas die Hauptperson ist, die durch die Erzählung aus ihrer Perspektive mit ihren Gefühlen die Handlung bereichert, ergibt sich durch Marie eine weibliche Komponente, die auch Mädchen zum Lesen verlocken wird. Kinder, die sich für Tiere interessieren, werden gespannt verfolgen, wie es den beiden Freunden gelingt, natürlich mit tatkräftiger Hilfe von Hund und Katze, einem skrupellosen Ehepaar die kleinen Katzenkinder zu entwenden und die unmöglichen Haltungsbedingungen dem Tierschutz zu melden.

Die Illustrationen, ausschließlich in den Farben blau und gelb, lockern den Text auf und streuen etwas Atmosphäre ein. Leider entsprechen die Farben nicht den im Text erwähnten, so dass es vielleicht klüger gewesen wäre, Schwarz-Weiß-Zeichnungen einzusetzen, um die Leser nicht zu verwirren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 29.06.2017