Luftfahrt

Autor*in
Lührs, Henrik und Katja
ISBN
978-3-8369-5585-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gattermann, Kirsten
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Umfassende, reich illustrierte Informationen rund um die Luftfahrt von ihren Anfängen bis in die Gegenwart

Beurteilungstext

Der Autor des interessanten Sachbuches ist ein Insider. Als Pilot und in der Pilotenausbildung tätig, ist er prädestiniert dafür, sein umfangreiches Wissen kompetent auch an Jugendliche weiterzugeben. Die Grundschulpädagogin Katja Lührs ist mitverantwortlich für den leicht verständlich formulierten Text. In vier Kapiteln ist das Thema Luftfahrt aufgegliedert und reicht von den Anfängen, als das Fliegen noch ein Traum der Menschheit war, bis heute zur mit modernster Technik ausgerüsteten Fliegerei. Umfassend werden die verschiedenen Fluggeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten aufgelistet, wird die Technik erklärt und wird ein Flug von der Startbahn bis zur Landung verfolgt. Der informative Text wird ergänzt durch zahlreiche Illustrationen, Fotos und Schaubilder. In Interviews kommen auch andere Experten und Meteorologen zu Wort. Am Ende des Buches stehen ein Glossar mit vielen Tipps zu weiteren Informationsquellen sowie ein alphabetisch geordnetes Register.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010