Love, Simon

Autor*in
Albertalli, Becki
ISBN
978-3-551-31752-0
Übersetzer*in
Herzke, Ingo
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
335
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Simon ist schwul. In Georgia, USA, überdenkt er sein Coming-out lieber zweimal...

Beurteilungstext

Ich-Erzähler Simon hat über die anonyme Internetplattform seiner Schule einen anderen schwulen Jungen kennengelernt, in den er sich unsterblich verliebt. Dumm nur, dass er dessen wahre Identität nicht kennt. Beide schreiben sich unter einem Pseudonym sehr persönliche E-Mails. Noch dümmer allerdings ist, dass Simon vergisst, sich aus dem Schulrechner auszuloggen, auf dem er seine letzte Mail verfasst hat. Und dass Martin deshalb auf den Chat zwischen Simon und "bluegreen 118" zugreifen konnte. Und dass Martin Simon jetzt erpresst.
Simon tut sich schwer mit seinem Coming-out. Georgia gilt nicht unbedingt als Zentrum einer weltoffenen Gesellschaft, und Simon hat in der Schule erlebt, wie andere homosexuelle Schüler gemobbt wurden. Selbst seine besten Freunde Leah und Nick wissen nichts davon. Außerdem haben die beiden selbst Probleme in Liebesdingen. Doch je näher Simon und sein Chat-Partner "bluegreen 118" sich beim Schreiben kommen, um so sehnlicher wünscht sich Simon, ihn auch real kennenzulernen. Doch "bluegreen 118" mauert - zunächst.
So wichtig auch die Auseinandersetzung mit Homosexualität für die Leser ist, dieses Buch ist nur für nicht allzu anspruchsvolle Leser geeignet. Die Handlung zieht sich äußerst zäh in die Länge, und der seitenlange Chat zwischen Simon und "bluegreen 118" ist auch nur begrenzt spannend. Streits und Streitchen in der Schule werden lang ausgewalzt, ebenso wie Simons Familienleben, Simons Freizeitgestaltung und die Beziehungsprobleme von Simons Freunden. Am interessantesten für deutschsprachige Leser ist wohl noch, dass der 17-jährige Simon von seinen Eltern zwei Wochen Hausarrest und sein Handy abgenommen bekommt, weil er betrunken nach Hause kommt. In weiten Teilen erinnert das Buch an eine flache Highschool-Soap.
Im Anhang des Buches finden sich ein Auszug des Drehbuches zum gleichnamigen Film und ein Interview der Autorin mit Darsteller Nick Robinson (Simon) und Regisseur Greg Berlanti.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 21.09.2018