Lotta hat heute keine Lust

Autor*in
Schauenberg, Luisa
ISBN
978-3-8339-0762-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Batori, Susan
Seitenanzahl
32
Verlag
Baumhaus
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einfach mal die Seele baumeln lassen! Wie wichtig es sein kann, den Moment zu genießen und unseren Alltag ab und zu zu entschleunigen, dies zeigen uns Murmeltier Lotta und ihre Freunde, die ganz nach dem Motto ´Weniger ist manchmal mehr´ einen wundervollen Tag miteinander verbringen.

Beurteilungstext

Murmeltier Lotta hat heute Lust auf Nichts-Tun und den Tag zu genießen. Gemütlich auf der Wiese faulenzend, scheint sie ganz in ihrer eigenen Welt zu sein. Doch diese Ruhe ist nur von kurzer Dauer! Es dauert nicht lange bis das Erdhörnchen Fred herbeigeeilt kommt und Lotta zu einem Ausflug an den See animieren will. Lotta aber hat darauf gar keine Lust und antwortet gelassen "Ach, Morgen". So kommt es, dass das Erdhörnchen seinen Plan verwirft und es sich neben Lotta gemütlich macht. Nun genießen sie schon zu zweit den sonnigen Tag auf der Wiese. Auf jeder weiteren Buchseite kommt ein neuer Tierfreund herbeigesaust, der für diesen Tag ursprünglich ganz andere Pläne hatte. Es folgen Moschusochse Henri, Adlerdame Frieda, Dachs Sven, Elch Ole und viele weitere Tierfreunde. Alle sind in Eile, da sie die insgeheim geplante Geburtstagsfeier für Lotta vorbereiten wollen. Als die Tiere jedoch in den Anblick der faulenzenden Freunde kommen, lassen sich bald alle von der Wohlfühlatmosphäre und dem Nichts-Tun anstecken. So kommt es, dass am Ende alle Tierfreunde gemeinsam auf der Wiese liegen und die Geburtstagsfeier auf eine ganz andere Art und Weise genießen. Denn ist nicht Zeit das Wertvollste, was wir unseren Liebsten schenken können?

Da jedes Tier eine Sprechblase mit eigenem Text zugewiesen bekommt, der sich jeweils auf den nächsten Buchseiten bei der Ankunft eines neuen Tieres wiederholt, ist einerseits der Wiedererkennungswert der einzelnen Tiere abgesichert, andererseits ist auch die Möglichkeit gegeben, die Tierstimmen in verteilten Rollen zu lesen/sprechen. Dadurch wird es möglich, dass sich auch Erstleser*innen an der Lektüre beteiligen können. Die Möglichkeit des Mitlesens der Kinder durch die Verteilung der Tierstimmen macht das Bilderbuch auch in Hinblick auf die Eignung als Klassenlektüre attraktiv. Weiterhin besticht das Buch durch seine humorvollen und farblich ansprechenden Illustrationen. So regen vor allem die Gesichtsausdrücke der Tiere beim Faulenzen auf der Wiese zum Schmunzeln an. Darüber hinaus ist mit dem Buchinhalt ein deutlicher Lebensweltbezug für Kinder gegeben, da sich sicherlich jedes Kind in einer Situation des 'Dinge-Aufschiebens' wiedererkennt. Dass diese Haltung auch positive Aspekte wie Genuss, Entschleunigung und Zufriedenheit mit einfachen Gegebenheiten mit sich bringt, kann dem Buch als Eigenleistung angerechnet werden. Zusammenfassend liegt hier ein Bilderbuch vor, das sowohl auf illustrativer, inhaltlicher und sprachlicher Ebene punkten kann. Die Botschaft des Buches in bestimmten Momenten innezuhalten, unnötige Stresssituationen zu vermeiden und die Einfachheit des Glücks wertzuschätzen, ist dabei für Jung und Alt von großer Bedeutung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Emely Jensch; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 29.05.2023