Lost Land - Die erste Nacht

Autor*in
Maberry, Jonathan
ISBN
978-3-522-20151-3
Übersetzer*in
Koop, Franca
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
527
Verlag
Thienemann
Gattung
Fantastik
Ort
Stuttgart
Jahr
2012
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Welt ist von Zombies besiedelt. Straßen und Städte im verlorenen Land sind verlassen. Nur wenige haben überlebt. Einer von ihnen ist Benny, der nun das Handwerk des Zombiejagens von dem berüchtigtem Tom Imura erlernen soll, seinem Bruder.

Beurteilungstext

Vierzehn Jahre ist es her, dass durch einen unbekannten Auslöser Zombies über die Welt hergefallen sind. Ein Überlebender der ""ersten Nacht"" ist Benny, der bei seinem Bruder Tom, einem angesehenen Zombiejäger, lebt. Sie leben in Mountainside, einer Zufluchtsstätte für Überlebende, umgeben von dem ""Verloren Land"", in dem die Zombies hausen.
Aufgrund der geltenden Gesetze in Mountainside ist Benny gezwungen, sich einen Job zu suchen. Und geht schließlich bei seinem Bruder Tom in die Lehre, um Zombiejäger zu werden. Benny ist allerdings wenig begeistert. Er hält Tom für einen Feigling und macht ihn für den Verlust seiner Mutter verantwortlich.
Als Tom ihn dann zum ersten Mal mit ins ""Verlorene Land"" nimmt, erfährt Benny nicht nur mehr über Zombies, sondern auch die Arbeit seines Bruders. Hier hört er auch zum ersten Mal vom Gameland. Ein Ort, an dem angeblich grausame Spiele zwischen Menschen und Zombies veranstaltet werden. Als nach ein paar Vorfällen seine Freundin Nix ins verlorene Land entführt wird, macht er sich zusammen mit Tom auf, um sie zu retten.

Jonathan Maberry ist es gelungen, einen Roman über Zombies zu schreiben, ohne das Klischee des blutdürstigen Monsters zu bedienen. Es geht weniger um das Töten der Zombies als um Menschlichkeit, Ehre, Ethik und Mitgefühl. Durch die Geschichte hindurch lässt er seinen Protagonisten an dem Erlebten wachsen und ihn vieles anzweifeln und hinterfragen. Der Autor gibt dem Leser Denkanstöße, zum Beispiel über die Frage, was Bösartigkeit wirklich ausmacht (S.330-331).

Der Stil, in dem die Geschichte erzählt wird, ist einfach gehalten. Das Buch ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren, wegen der Fragen, die der Autor mit bestimmten Themen anspricht (S.99-105).
Die Geschichte ist in drei Teile mit mehreren Kapiteln eingeteilt. Am Anfang wird die Handlung nur langsam vorangetrieben. Erst im zweiten Teil gibt der Autor zu erkennen, in welche Richtung die Handlung sich entwickelt, die dann im dritten Teil ihren Höhepunkt erlebt. ""Lost Land - die Erste Nacht"" ist der erste Band einer Reihe. Der Autor Maberry hat Lost Land als vierteilige Buchreihe angelegt. Das Buch ist empfehlenswert. Es ist spannend und hat interessante Ansätze über Zombies und das menschliche Verhalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von lau.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Maberry, Jonathan

Maberry, Jonathan

Die erste Nacht

Weiterlesen