Logico Piccolo-Förderbox Mathematik Basiskompetenz

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Finken
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2014
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
89,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Diese Förderbox Mathematik stärkt die Basiskompetenzen und somit die Lernvoraussetzungen der Kinder für einen erfolgreichen Start in der Schule. Die Aufgaben können von den Schülern eigenständig bearbeitet und die Ergebnisse gleich im Anschluss daran überprüft werden. Geeignet für offene Unterrichtsphasen, zur Förderung und Individualisierung.

Beurteilungstext

Die Förderbox Mathematik / Basiskompetenzen ist ein Arbeitsmaterial für Kinder im Schulkindergarten oder im Anfangsunterricht der Grundschule mit dem die Lernvoraussetzungen für Kinder am Schulanfang gestärkt, oder Entwicklungsverzögerungen ausgeglichen werden können.
Mit einem Übungsgerät, dem Logico Piccolo, können die Kinder eigenständig die Karten aus der Box bearbeiten und anschließend mithilfe des Gerätes und der Rückseite der Karte eine Ergebnisüberprüfung durchführen.
Die Box enthält 96 Karten, die in 8 Kapitel untergliedert jeweils einen Übungsschwerpunkt beinhalten.
Visuelle Wahrnehmung
- visuelle Differenzierung: Ähnlich aussehende Objekte sollen voneinander unterschieden werden. Dabei ist die Raum-Lage-Beziehung von Bedeutung.
- Figur-Grundwahrnehmung: eine Figur in einem Gesamtbild erkennen.
- Wahrnehmungskonstanz: besondere Merkmale eines Objektes auch bei wechselnden Größen und Anordnungen.
Pränumerik
- Klassifikation: Objekte nach bestimmten Merkmalen zuordnen oder gruppieren.
- Seriation: Elemente nach bestimmten Merkmalen in eine logische Abfolge bringen.
Mengen- und Zahlenverständnis
- Invarianz, Eins-zu-eins-Zuordnung: Mengen erfassen, Mächtigkeit der Menge ist nicht abhängig von optischer Erscheinung.
- Mengenvergleich: Zahlen und Mengen werden verglichen
- Mengen-Zahl-Zuordnung
Im Schwierigkeitsgrad sind die Übungen aufeinander aufbauend und mit der jeweils letzten Karte eines Übungsbereichs kann ein Förderbedarf überprüft werden.
Mit einem ""Lerner-Mini"" können die Kinder eigenständig markieren, welche Übungen sie durchgeführt haben. Die einzelnen Übungsbereiche sind verschiedenfarbig markiert und nummeriert. Eine Kopiervorlage für die Kompetenzübersicht findet sich im Begleitheft und ermöglicht der Lehrkraft die individuellen Lernstände im Blick zu haben.
Das Material eignet sich für offene Phasen des Unterrichts und stärkt die Basiskompetenzen für alle Kinder im Bereich Mathematik. Im Rahmen der Inklusion ist das Material auch in anderen Lerngruppen einsetzbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LK.
Veröffentlicht am 01.01.2010