Liegt Böhmen am Meer

Autor*in
Neubert, Reiner
ISBN
978-3-942929-90-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sylvia, Graupner;
Seitenanzahl
150
Verlag
Lychatz
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2015
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Germanist Reiner Neubert stellt in dem Buch Texte von Ingeborg Bachmann, Franz Fühmann, Volker Braun, Hans Magnus Enzenberger, Libuse Monikova u. a.zum literarischen Motiv “ Böhmen am Meer” vor. Eingebettet sind die Texte in einen Zyklus von Grafiken der Künstlerin Sylvia Graupner unter dem Titel “Böhmen am Meer” .

Beurteilungstext

Fiktive literarische Texte provozieren häufig ihre Leser, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen ,nämlich, den Sinn einer sprachlich ungewöhnlichen Formulierung zu hinterfragen. Bei “Liegt Böhmen am Meer ?” ist dies sicher auch der Fall, denn jedermann weiß, dass Böhmen nicht am Meer liegt. Also ,was steckt hinter dem Titel des Buches? Neubert gibt die Antwort, oder besser ,er lässt sie durch die Autorinnen und Autoren geben, die in dem Buch zu Wort kommen. Geradezu in einem Feuerwerk von zahlreichen Namen und Werken löst Neubert das Rätsel, indem er das literarische Lesebuch mit dem 1. Kapitel Böhmen am Meer- Bemerkungen zur Motivgeschichte einleitet. Der Leser erfährt, dass es sich bei der Wortgruppe um ein literarisches Motiv handelt, das wohl auf Shakespeares Das Wintermärchen (1611) zurückzuführen ist, in dem ein Schiff an einem Ufer strandet, das in Böhmen liegt.
Es ist nicht Absicht dieser Rezension, jeden einzelnen Autor und seinen Text zu würdigen , der besagtes literarische Motiv in seinem Werk aufgegriffen hat. Diese Arbeit leistet Neubert sehr instruktiv in dem schon erwähnten 1. Kapitel.
Verwiesen sei hier besonders auf Ingeborg Bachmanns Gedicht “Böhmen liegt am Meer”, das nicht nur in das Vorwort aufgenommen wurde, sondern zu dem Erich Fried seine Gedanken in Kapitel 8: Ich grenz noch an ein Wort und an ein andres Land (S.94 - 100) ausführlich darstellt. Anzumerken sei auch , dass es sich bei der im Buch abgedruckte Fassung von Volker Brauns Drama Böhmen am Meer um ein bisher unveröffentlichtes Manuskript handelt, das Braun Reiner Neubert zur Verfügung gestellt hat. (S.26) Als sehr guten Einfall des Herausgebers erweist sich die Aufnahme der Bildgeschichte Böhmen am Meer der Grafikerin Sylvia Graupner. Die 13 Grafiken der Annaberger Künstlerin ergeben einen Zyklus und sind in ganzseitigen Bildern in den Textkorpus eingefügt.
Der Begriff literarisches Lesebuch im Titel lässt sich nicht eindeutig definieren. Obwohl das Buch nicht als Schullesebuch im herkömmlichen Sinn zu verstehen ist, schließt das nicht aus, dass die Texte im Literaturunterricht der gymnasialen Oberstufe beigezogen werden können. So kann das literarische Motiv Böhmen am Meer im Rahmen von Leistungskursen oder bei Arbeiten an Projekten interessante Einsichten zu diesem konstitutiven Element bei der Gestaltung der einzelnen literarischen Texte vermitteln. Auch über Funktion und Wirkung begleitender Bildgeschichten zu literarischen Texten lässt sich am Beispiel des Zyklus von Sylvia Graupner produktiv im Literaturunterricht arbeiten.
In diesem Kontext ist das Buch Liegt Böhmen am Meer auch für junge Leser als Lektüre bestens zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schl.
Veröffentlicht am 01.04.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Neubert, Reiner

Neubert, Reiner; Bachmann, Thomas

Rübezahl. Ein Geist? Ein Gott? Ein Eulenspiegel? Original übertragen ins 21. Jahrhundert

Weiterlesen