Lieder für den Frieden Viele Stimmen sind ein Chor

Autor*in
Maske, Ulrich
ISBN
978-3-8337-4550-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Göschl u.a., Bettina
Umfang
60  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
AudioDigitale Medien
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die CD enthält eine Sammlung von 21 Friedens- und Freundschaftsliedern in deutscher Sprache.

Beurteilungstext

Alle Menschen wollen in Frieden leben, denn nur im Frieden können wir glücklich sein. Der Wunsch danach ist ein Grundbedürfnis und muss oberstes Gebot im Zusammenleben sein, ob nun in der Kindergruppe, in der Schule, im Land oder auf der ganzen Welt. Die vorliegende CD ist hoch aktuell und erscheint genau zur richtigen Zeit. Wir sorgen uns derzeit um den Frieden in Europa. Mit Hilfe der Musik lassen sich diese Sorgen aufgreifen, besprechen und Gefühle verarbeiten. Viele bekannte Lieder, wie "Sag mir wo die Blumen sind", "Wozu sind Kriege da" oder "Die Gedanken sind frei" wecken Erinnerungen bei den Großen und sprechen Gefühle bei den Kleinen an. Es sind auch neue Lieder auf der CD zu finden, die ins Ohr gehen und zum Mitsingen animieren.
Der Titel: "Lieder für den Frieden, Viele Stimmen sind ein Chor" konnte nicht treffender gewählt werden. Lasst uns zusammen diese Lieder singen und für den Frieden darbieten!
Die Interpreten sind verschiedene Kinder, Chöre und bekannte Musiker, wie Rolf Zuckowski oder Gerhard Schöne. Diese Vielzahl an Personen vermittelt Gemeinschaftsgefühl und Hoffnung.
Die Musikstücke sind modern und haben einen hohen Aufforderungscharakter. Sie bieten die Möglichkeit zum Tanzen, zur musikalischen Begleitung und regen an, sich zum Text zu bewegen. Die Stimmen sind gut verständlich und die Texte dadurch leicht einprägsam. Die Instrumente der musikalischen Begleitung, wie Gitarre, Schlagzeug oder Keyboard werden gekonnt eingesetzt und wecken angemessene Gefühle zum Inhalt der Lieder. Jedes einzelne Musikstück bietet Gesprächsanlass im Unterricht oder in der Freizeit. Da die Rhythmen sehr verschieden sind, wird sicher jeder Hörer einen anderen Favoriten finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.09.2022