lieber lesen - Kartei mit 64 Geschichten für genießendes und interessengeleitetes Lesen
- Autor*in
- Kuhl, JanFimmen-Marquardt, Margarethe
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- –
- Ort
- -
- Jahr
- 2011
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 136,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Die Kartei “Lieber lesen” hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern die Freude am Lesen nahe zu bringen. Dafür wurden 64 Geschichten auf jeweils zwei Doppelseiten zusammengetragen. Hier findet man Geschichten mit Detektiven, Gespenstern, Hexen, Cowboys und vielem mehr. Ein großer Spaß für alle Grundschulkinder!
Beurteilungstext
Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln ist eine der großen Aufgaben der Grundschule. Leider kommt sie zwischen Fibel, Lesebüchern, Schullektüre und Lesebuch oft immer noch zu kurz.
“Lieber lesen” schafft da mit ganz einfachen Mitteln Abhilfe. Hier versammeln sich 64 Geschichten aus unterschiedlichen Themenbereichen in einer Kartei, die einzeln und unabhängig von den Schülern gelesen werden können. Sehr gut lässt sich das in einer Freiarbeitsphase einsetzen. Doch auch als Station lassen sich diese Geschichten problemlos in den Unterricht integrieren.
Der Schüler kann sich zuerst eines der acht Themenbereiche (Detektive, Tiere, Außerirdische und Gespenster, Ritter, Im wilden Westen, Hexen und Zauberer, Wletraum oder Schule) aussuchen. Hier sieht man schon, dass wirklich nur Themen Verwendung finden, die die Schüler entweder interessieren oder aus ihrem unmittelbaren Lebensumfeld stammen. Nach der Themenauswahl hat der Schüler die Qual der Wahl zwischen sieben oder acht einzelnen Geschichten, die er lesen und bearbeiten kann. Denn zu jeder Geschichte werden Leseaufträge und kreative Aufgaben gestellt.
Doch nicht nur die Themen und die vielfältige Einsetzbarkeit der Kartei machen sie zu einer Bereicherung für den Unterricht. Die Geschichten sind weiterhin so kurz, dass auch Leseanfänger die Freude am Text nicht verlieren. Zum anderen beflügeln die Illustrationen die Fantasie der Schüler und auch die Aufgaben sind zum einen eine gute Gelegenheit sich mit dem Text auseinander zu setzen, zum anderen bilden sie die Kompetenz des Verstehenden Lesens spielerisch und fast wie nebenbei heraus.
Zu guter Letzt lädt die Kartei auch zum Weiterschreiben ein. Ein nächstes Projekt könnte beinhalten, dass die Schüler eigene Geschichten für eine Klassenkartei “Lieber lesen” entwickeln.
Alles in allem ist diese Kartei ein gelungener Beitrag für dne modernen Leseunterricht.