Licht in der Nacht - Die Weihnachtsgeschichte, wie Lukas sie erzählt

Autor*in
Webb-Peploe, Alex
ISBN
978-3-7655-2069-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Parker, André
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
Comic
Ort
Gießen
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Weihnachtsgeschichte des Lukas wird hier als Comic wiedergegeben.

Beurteilungstext

Webb-Peploe setzt die bekannte Weihnachtsgeschichte in Comics um - das bietet eine Möglichkeit, sich den Lesegewohnheiten der Jugendlichen anzunähern.
Künstlerisch sind die Illustrationen den Missionierungscomics sehr ähnlich, die von den “Zeugen Jehovas” bis zu unterschiedlichen evangelikalen Gruppierungen eingesetzt werden, um moderne Menschen zu erreichen. Besonders merkwürdig sind aber die Engelsgestalten, die etwas Alien-Artiges an sich haben und eine unzulängliche Simplifizierung unserer Engel-Vorstellungen bieten.
Ambivalent ist die Sprache zu bewerten: Sie folgt der “Basis-Bibel” der “Deutschen-Bibelgesellschaft”, was positiv zu beurteilen ist, denn hier wird nicht anbiedernd versucht, sich der Jugendsprache anzunähern und damit den Text zu verfälschen. Andererseits hat auch diese Übersetzung ihre Tücken. Wenn man schon fordert, dass Jugendliche sich mit der veralteten Sprache auseinandersetzen, was ja ein hehres Ziel sein kann, dann sollte man auch konsequent bleiben und nicht “betagt” durch “jenseits der Wechseljahre” ersetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKLI.
Veröffentlicht am 01.07.2016