Letzter Sommertag

Autor*in
McEwan, Ian
ISBN
978-3-257-24013-9
Übersetzer*in
Rowohl, Haryy
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
318
Verlag
Diogenes
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Band “Letzter Sommertag” des inzwischen bei uns bestens bekannten englischen Romanautors Ian McEwan (z.B. “Abbitte”) enthält zehn frühe Kurzgeschichten, die in England erstmals 1975 und 1978 veröffentlich worden sind, in Deutschland 1980 im Diogenes Verlag und nun, 2010 , in einem Diogenes Taschenbuch erschienen sind. Von namenhaften Übersetzern ins Deutsche übertragen, zeigen sie die gleiche sprachliche und inhaltliche Qualität wie seine nachfolgenden Romane.

Beurteilungstext

Auch diese frühen Kurzgeschichten von Ian McEwan zeichnen sich sprachlich aus durch ihre klare, bildhafte und bisweilen eigensinnige Sprache (siehe die hochkarätigen Übersetzter Harry Rowohlt, Bernhard Robben und Michael Walter) und durch einen Inhalt, der den Leser fesselt, fasziniert und mitunter irritiert zurücklässt. Insofern liegt hier ein Erzählband vor, der allen McEwan-Fans und nicht nur diesen als anregende wie mitunter auch verstörende Lektüre wärmstens empfohlen werden kann!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von McEwan, Ian

McEwan, Ian

Unschuldige

Weiterlesen
McEwan, Ian

Der Tagträumer

Weiterlesen