Lesen mit Biene, Frosch und Hase
- Autor*in
- –
- ISBN
- 978-3-942122-12-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 40
- Verlag
- ISB
- Gattung
- –
- Ort
- Oldenburg
- Jahr
- 2013
- Lesealter
- 6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- FachliteraturVorlesen
- Preis
- 12,80 €
- Bewertung
Teaser
Ein motivierendes Leseheft im Stil eines Bilderbuches, das sich eignet für Leseanfänger oder Kinder, die Unterstützung beim Lesenlernen benötigen.
Beurteilungstext
Eingangs wird eine kleine Geschichte von einer Biene, einem Frosch und einem Hasen erzählt, die außer ihrem Namen noch nicht lesen und schreiben können. Sie treffen dann auf einen Jungen, der in die Schule geht, und erhoffen sich, dass er ihnen helfen kann.
Diese kleine Geschichte eignet sich als Einstieg in das Thema Lesenlernen und wird den Kindern zu Beginn vorgelesen. Die Figuren in der Geschichte befinden sich in der gleichen Ausgangslage wie die Kinder, die häufig zuerst ihren Namen lesen oder wiedererkennen können. Farbige, kindgerechte Zeichnungen sind zwischen den Absätzen eingefügt.
Ausgehend von den drei Protagonisten in der Geschichte folgt auf jeweils einer Seite in großer, gut lesbarer Schrift der Name eines jeden Tieres. Jedes Graphem des Wortes wird einzeln durch Unterstreichung markiert und jedes Tier wird mit einer Abbildung dargestellt. Auf den darauffolgenden Seiten werden andere Wörter nicht nur aus der Geschichte einzeln und in kleinen Reimen nach dem gleichen Muster dargestellt.
Das Leseheft ist nach dem Konzept der Basisschreibung entwickelt worden, das Kindern helfen soll, einfach lesen und schreiben zu lernen, indem es die Häufigkeiten der deutschen Orthographie beachtet und Stolpersteine, seltene, sogenannte Nebenschreibungen, außer Acht lässt.