Lesen lernen in der Grundschule
- Autor*in
- Schulz, Gudrun
- ISBN
- 978-3-589-05156-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 256
- Verlag
- Cornelsen
- Gattung
- –
- Ort
- Berlin
- Jahr
- 2010
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- BüchereiVorlesen
- Preis
- 21,50 €
- Bewertung
Teaser
Basiswerk zum Thema Lesekompetenz und Leseverstehen, Förderung und Bücherwelten. Antworten auf Fragen wie: Lesen Jungen anders als Mädchen? Wie kann man Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen? Wie findet man sich in den vielfältigen Möglichkeiten der Leseförderung zurecht und wie lässt sich Lesekompetenz auch unter schwierigen Bedingungen vermitteln?
Beurteilungstext
Das Buch aus der Reihe Lehrerbücherei Grundschule ist umfangreich und bietet pädagogisches Hintergrundwissen zum grundlegenden Thema Lesen in neunzehn Beiträgen von namhaften Autoren aus der Erziehungswissenschaft, Literaturwissenschaft und -didaktik. Es bietet einen Überblick über die aktuelle theoretische Diskussion, bleibt dabei aber nicht theoretisch, sondern weist auch konkrete Praxisbeispiele auf. Ziel der Autoren ist es einen Beitrag zu leisten, um Kinder zu Lesern zu machen. Schließlich ist Lesen eine Schlüsselqualifikation, die im Unterricht der Grundschule erworben wird und bei der die Kinder einige Hürden zu bewältigen haben. Der Leser erhält Einsichten in das Leseverhalten und Lesenkönnen. Es wird vorgestellt, wie Beobachtungen zu einzelnen Lesefähigkeiten festgehalten werden können. Der Ausbildung von Lesekompetenz wird ebenfalls ein eigenes Kapitel gewidmet. Es enthält Anregungen für eine Verknüpfung von Lesen und Medien sowie Kommunikationsformen bei der Verarbeitung und Arbeitstechniken im Umgang mit Sachtexten. Verdeutlicht wird, wie wichtig es ist, neben der Leseförderung und der Öffnung von Lesewelten auch ein poetischen Verstehen zu unterstützen.
Das Buch richtet sich vor allem an Lehrer, Referendare, Studenten, Bibliothekare und Vertreter der wissenschaftlichen Forschung.