Lerwörter-Training á la Tabu

Autor*in
Livonius, Uta
ISBN
978-3-403-10278-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Auer
Gattung
Ort
Donauwörth
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Schreibweise von Wörtern kann man nicht mithilfe von Rechtschreibregeln erklären: Dass man ""Beere"" mit Doppelvokal und ""Tiger"" nur mit einfachem ""i"" schreibt, muss man lernen. Genau das ist oft ziemlich mühsam. Mit diesem Spiel kommt frischer Wind ins Merkwörtertraining. Gespielt wird nach den bekannten Taburegeln: Ein Spieler erklärt seinem Team einen der 384 Begriffe, ohne dabei die angegebenen Tabuwörter zu verwenden.

Beurteilungstext

Werden Wörter so in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, bleiben sie gut im Gedächtnis. Dabei zeigt sich, dass viele Wörter dieselben Besonderheiten teilen. Solche Wörtergruppen kann man sich viel leichter merken, als wenn man jedes Wort einzeln betrachtet.

Zu dem Spiel gibt es eine Anleitung, in der eine Erklärung zum Begriff Lernwörter, zum Einsatz der Karten im Förderunterricht und Regelunterricht, zum Spielablauf, dem Aufbau der Karten und den Kartenkategorien stehen. Anders als beim bekannten Tabuspiel geht es hier nicht darum, möglichst schnell zu sein und zu gewinnen. Vielmehr sollen sich die Spieler Gedanken zu einem Wort machen, es erklären oder erraten.

Das Spiel umfasst 96 Karten, auf denen das Lernwort und drei Tabuwörter stehen. Die Karten sind in 7 Gruppen per Farben eingeteilt. Um der Ähnlichkeitshemmung von Lerninhalten entgegenzuwirken, wurden Wörter mit ähnlich klingenden Lauten und unterschiedlicher Schreibweise unterschiedlichen Kartenfarben zugeordnet. So soll dann auch immer nur mit den Karten einer Farbe gespielt werden. Mit den Tabuwörtern kann unterschiedlich umgegangen werden. Entweder dürfen sie nicht benutzt werden oder sie können verwendet werden, wenn sie den Schülern bekannt sind, um einen Begriff zu beschreiben. Jedes erklärte Wort wird schriftlich an der Tafel fixiert, somit visualisiert und kann abschließend genutzt werden, um sie zu besprechen, zu ordnen und abzuschreiben. Sinnvoll ist es, nach einiger Zeit wieder mit den gleichen Karten zu spielen, damit Gemerktes abgerufen und weiter gefestigt werden kann. Mit dem Spiel werden die Fähigkeiten im Bereich Sprechen und Zuhören geschult. Der Wortschatz der Schüler erweitert sich.

Zu jeder Kartenkategorie gibt eine genaue Beschreibung, welche Wörter sie umfassen: rote Karten (Doppelvokale), gelb (langes i, das nicht als ie geschrieben wird), grün (Wörter mit ä ohne Ableitung von Wörtern mit a), türkis (ungewöhnliche Buchstabenkombinationen: pf, chs, eih), lila (schwierige Buchstaben und Buchstabenkombinationen: v, ai, dt, ks), orange (Ausnahmen zur Regel zum ""stummen h"").

Das Spiel kann in LRS-Förderkursen und im Regelunterricht eingesetzt werden. Den Kindern bereitet es Freude sich auf spielerische Art den Lernwörtern zu nähern. Ein gelungenes Material, dass durch zur sein Konzept und einen variantenreichen Einsatz besticht.

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Diese Rezension wurde verfasst von fs.
Veröffentlicht am 01.01.2010