Leichter Lernen lernen

Autor*in
Weimer, Heß/
ISBN
978-3-8000-1604-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hier wird erklärt, wie man mit Hilfe eines aufgeräumten Arbeitsplatzes, einem richtigen Zeitmanagment und anderen Tipps das Lernen in den Griff bekommen kann.

Beurteilungstext

Zunächst dachte ich nach dem Lesen des Titels gleich an die sechszehnjährige Nachbarstochter mit ihren Schulproblemen: "Da wird ihr geholfen". Nach ein paar Seiten wurde diese Idee dann schnell und still begraben. Ich wollte es mir mit ihr lieber doch nicht verderben.
Was soll sie mit der "obersten Regel" anfangen: "stetig und aktiv im Unterricht mitarbeiten, dann bleiben die Informationen viel einfacher hängen und man spart sich anschließend eine Menge Arbeit, weil vieles schon automatisch gespeichert wurde" wenn genau das ihr Problem ist?
Hielte sie sich an die weiteren güldenen Regeln dieses Buches, hörte sie auf "zu klagen und zu tratschen". Statt dessen läge sie auf dem Boden und stellte sich etwas Schönes vor.
Dabei könnte sie auch noch kurz auf ihren Schreibtischstuhl blicken, ob der in der richtigen Höhe eingestellt und die Pinnwand nicht zu überladen wäre.
Und weil " der häusliche Arbeitsplatz entscheidend ist" gibt es auf knapp zehn Seiten Tips,
wie man ihn ordentlich herrichtet und er nicht so leicht wieder der Unordnung anheim fällt.
Weitere Mitwirkende in diesem Werk sind die unvermeidliche liegende Acht der Kinesiologie, ein schickes Zeit-Management für den "Timing-Typ" mit der dazu passenden Zielvereinbarung.
Und wenn schließlich beherzigt wird: "Mit vollem Magen lernt's sich schlecht!" dann klappt's auch mit der Schule.
Der Gewinn dieses Büchleins liegt einseitig bei den beiden Autorinnen und dem Verlag.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von thp.
Veröffentlicht am 01.01.2010