Leibniz in der Schule Band 2

Autor*in
ISBN
978-3-487-08862-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
240
Verlag
Olms
Gattung
Biografie
Ort
Hildesheim
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der Band 2 will Anregungen zum Einbeziehen des Werkes von Gottfried Wilhelm Leibniz in den Fachunterricht von Geschichte, Deutsch, Latein und Französisch geben. Die didaktisch aufbereiteten Materialien können rein fachbezogen , aber auch fächerübergreifend von Lehrern und Schülern der Sekundarstufen I und II verwandt werden.

Beurteilungstext

Nach der Publikation des Verlages” Leibniz für Kinder” der beiden o.g. Autorinnen ( bei AJuM 1968 rezensiert) liegt nun von beiden besorgt ein sehr umfangreiches Lehrwerk in 3 Bänden vor. Auf insgesamt 692 Seiten werden Anregungen zur Einbeziehung von G. W. Leibniz in den Unterricht von 9 Fächern gegeben. Hier kann nur exemplarisch auf den Deutschunterricht eingegangen werde (S.95 ff.)
In einer allgemeinen Einführung in das Kapitel (am Seitenrand als “Überblick Deutsch” gekennzeichnet) wird der Frage nachgegangen, was der Universalgelehrte Leibniz zum Sprach- und Literaturunterricht beitragen kann. Zum Stoffkomplex “ Leibniz und die Universalsprache “werden z.B. Hinweise für 6 Unterrichtsstunden angeboten. Dazu gehören auch vielfältige Aufgabenstellungen für Schüler.
Auf den Seiten 108 ff. gibt es Vorschläge zur Struktur der Unterrichtseinheiten und Vorschläge zu ihrer Gestaltung.
Dazu gehören auch Hinweise zu Leibniz als Dichter und zu Goethes “Faust”. Es folgen in einer informativen Übersicht Verweise zur Fächerverbindung und schließlich Angaben zur Primär und Sekundärliteratur.
Auf den Seiten Seiten 119 - 153 ( am Seitenrand als “Materialien Deutsch” gekennzeichnet) findet sich eine umfangreiche Materialsammlung für den Unterricht.

Die Publikation wendet sich vorrangig an ausgewiesene Fachlehrer, wobei allerdings die Materialsammlung eine Fundgrube für die individuelle Arbeit und für die Gruppenarbeit von Schülern bei Projekten sein kann.
Auf diese Leserinnen und Leser bezieht sich auch die Bewertung “ sehr empfehlenswert” in dieser Rezension.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schl.
Veröffentlicht am 01.01.2010