Leben unter der Erde. Die verborgene Welt unter unseren Füßen

Autor*in
Dr. Stroud, JackieDr. Redmile-Gordon, Marc
ISBN
978-3-8310-4050-6
Übersetzer*in
Sixt, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Tang, Wenjia
Seitenanzahl
64
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Was geht eigentlich unter unseren Füßen in der Erde vor sich? Welche Insekten und Tiere leben dort verborgen? Wie sind eigentlich Pilze mit dem Erdreich verbunden? Wachsen alle Wurzeln gleich? Was für Mineralien finden sich dort? Und was sind eigentlich Mikroben? Ein spannendes Sachbuch rund um die Erdoberfläche.

Beurteilungstext

Das Sachbuch von Dr. Jackie Stroud beschäftigt sich auf anschauliche Weise mit dem weit gefächerten Thema Erdboden. Die farbigen Illustrationen stammen von Wenjia Tang. Das Cover des Buches ist ansprechend aufgemacht, unter einem Paar Turnschuhen erstreckt sich in vielen Schichten das Erdreich in die Tiefe und zahlreiche seiner unterschiedliche Bewohner sowie dort lagernde Mineralien sind zu sehen. Besonders ansprechend ist die haptische Gestaltung des Covers, die Erdschichten fühlen sich rauh an, während Insekten, Tiere und Mineralien sich glatt und ertastbar davon abheben.
Die Vielschichtigkeit des Covers spiegelt sich im Buch wider. Auf jeweils einer Doppelseite werden 29 verschiedene Themenbereiche rund um das Thema Erdboden von der Autorin beleuchtet. Im gelungenen Zusammenspiel von Illustrationen, Fotos und kurzen Sachtexten finden sich interessante Informationen zu Insekten, Mineralien, Tieren und Pflanzen. Dabei geht die Autorin vom Großen zum Kleinen. Zunächst beschreibt sie, warum Boden wichtig ist und wofür wir Menschen ihn benötigen. Das Zusammenspiel von Wetter und Boden wird erläutert, woraus der Boden besteht und schließlich welche Erdschichten es gibt und welches Leben es dort gibt und wie es funktioniert. Die Autorin beschränkt sich aber nicht nur auf die Erde, sondern nimmt uns noch mit auf den Mond und den Mars um zu sehen, ob dort Leben möglich ist.
Das Buch schließt mit praktischen Tipps und Vorschlägen, wie man selber zum Bodenforscher werden kann. Die Themen sind kindgerecht aufbereitet, einfach zu verstehende Texte und sinnfällige Illustrationen und Fotos ergeben eine Einheit. Das Buch eignet sich gut für Erdforscher ab 6 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.01.2021