Leben im Meer

Autor*in
ISBN
978-3-8310-2797-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
56
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit zahlreichen Farbfotos illustrierte Informationen rund um das Leben im Meer für Kinder im Grundschulalter

Beurteilungstext

In diesem Band aus der Reihe “memo Wissen entdecken für Kids” geht es um die Meere und seine Bewohner. Zielgruppe des informativen Sachbuchs sind Kinder im Grundschulalter. Die Texte sind im Umfang und im Sprachstil gut für noch nicht so versierte Leser geeignet. Vor allem aber überzeugt das Buch durch seine wirklich hervorragenden Farbfotografien. Sie veranschaulichen die unglaubliche Vielfalt des Lebens in den Meeren unseres Blauen Planeten Erde. Es gibt eine Menge zu entdecken in den drei Zonen des Meeres: Lebewesen, die sich je nach den Bedingungen von Licht und Wasserdruck phantastisch den Anforderungen ihres Lebensraumes anpassen. Am Ende des Buches gibt es neben zwei alphabetisch geordneten Listen der im Buch erscheinenden Begriffe und Tierarten auf 4 Doppelseiten zur Vertiefung und Wissenskontrolle ein Foto-Quiz, ein Spiel, ein Rätsel sowie ein Fragespiel “Richtig oder falsch?” Eine Kritik zum Text auf Seite 15: Dass ein Weißer Hai einen Menschen nur aus Versehen angreift, halte ich angesichts der immer wieder bezeugten teilweise tödlich ausgehenden Unfälle mit diesem Räuber für ziemlich naiv und verniedlichend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.10.2015