Leben im Lauf der Zeit. Die Entwicklung des Lebens auf der Erde

Autor*in
Woodward, John
ISBN
978-3-8310-4367-5
Übersetzer*in
Bruns, Elena
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)SachliteraturBilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Großformatiges Sachbilderbuch über die Entwicklung des Lebens auf der Erde - von den ersten Lebewesen im Wasser und an Land über die Dinosaurier hin zur struktuirerten Felderwirtschaft vor 9.000 Jahren.

Beurteilungstext

Dieses Sachbilderbuch zeichnet sich insbesondere durch seine doppelseitigen wimmelbildartigen Illustrationen aus. Diese sind mit Computertechnik realisiert und wirken daher relativ lebensecht. Dabei sind verschiedene Szenen gleichzeitig zu betrachten, sodass allein der Bildleseprozess einiges an Zeit und Aufmerksamkeit bedarf. Dafür wurde mit Text angenehm sparsam umgegangen. Neben einer Überschrift inklusive der Einordnung in ein Zeitalter (z. B. Ediacarium, Perm, Pleistozän) und der Angabe des Zeitraums (z. B. vor 1 Million Jahre) gibt es einen kurzen einordnenden Fließtext zum Zeitalter. Dazu wurden die Tier- und auch einige Pflanzenarten beschriftet. Alle weiteren Infos - meist ein Satz zu jedem abgebildeten Tier - wurde an den Bildrand gedruckt, mit kleiner Illustration des Tieres, die als Lese- und Orientierungshilfe dient.
Die Informationen sind bildungssprachlich formuliert; am anspruchsvollsten sind jedoch mit Abstand die Namen der Tiere selbst (z. B. Macrauchenia, Arctotherium, Notiomastodon im Pleistozän) Besonders interessant ist es, bekannte Tiere, die immer noch existieren, zu finden (z. B. Tapir, Nandus, Füchse, Hirsche im Pleistozän). Damit kann man sich eine Vorstellung machen, wie lange einzelne Arten bereits existieren. Natürlich kann die abgebildete Tierwelt nur einen Ausschnitt darbieten. Interessant finde ich, dass insbesondere bei den Dinosaurierseiten gar nicht unbedingt die weitgehend bekannten Arten abgebildet sind, sondern eher unbekannte, so dass auch Dinosaurierkenner, wie es viele unter der Zielgruppe der Lesenden (ca. 5-8-Jährige) gibt, ihr Wissen über Dinosaurierarten erweitern können.
Ein Hingucker aufgrund der lebensecht wirkenden Wimmelbilder, die auch schon Vorschüler*innen begeistern können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 23.08.2022