Leben heißt Handeln: Begegnungen mit Albert Camus

Autor*in
, Camus
ISBN
978-3-8445-1120-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Albert Camus flüchtet 1940 vor den deutschen Truppen in den Süden und pendelt immer wieder zwischen Frankreich und Algerien hin und her.
Im Jahr 1943 arbeitet er für den Widerstand gegen die deutsche Besatzung und publiziert hauptsächlich Artikel in der verbotenen Zeitschrift ""Combat”.

Beurteilungstext

Dieses Hörbuch über das Leben von Albert Camus begeistert durch viele Originalzitate und einer Offenheit, mit der Camus’ Leben dargestellt wird. Die Zusammenhänge, unter welchen Umständen seine Werke entstanden sind und wie er zu seiner Denkweise gekommen ist, werden deutlich herausgearbeitet. Auch der Einfluss seiner algerischen Abstammung wird präzise erklärt und in Beziehung zu seinen Werken gesetzt.
Dieses Hörbuch über das Leben eines ""anders denkenden"" Philosophen zeigt auf, mit welchen Finessen und Grundgedanken Camus an die Erstellung seiner Arbeiten herangegangen ist und mit welchen Intentionen er sie verfasst hat. Der Hörer erhält einen Einblick in das gesamte Leben von Albert Camus, welches immer wieder Einfluss auf seine Werke genommen hat und umgekehrt. Möchte man einmal hinter die Fassade der bekannten Werke des französischen Schriftstellers und Philosophen blicken, sollte man sich auf dieses Hörbuch, trotz wechselnder Stimmen, einlassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JW.
Veröffentlicht am 01.01.2010