Lasset uns singen tanzen und springen

Autor*in
Hrsg., Andersen
ISBN
978-3-551-55583-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kunert, Almud
Seitenanzahl
216
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
29,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Lieder singen macht Spaß. Hier finden sich über 200 bekannte Volks-und Kinderlieder aus sechs Jahrhunderten.

Beurteilungstext

Nach Tages-, Jahreszeiten und anderen Begebenheiten sind die Lieder geordnet. Man kann also gleich loslegen. Zuerst geht natürlich die Sonne auf und das Leben erwacht. Bruder Jakob findet sich da oder das Lied vom Größerwerden, das geht ja bekanntlich ganz von alleine. Die kleine Hex ist auch dabei. Sie steht ja früh auf und hat allerlei zu erledigen bis sie um Elf anfeuert und bis Zwölf kocht. Na, da war doch noch was? Was kocht sie denn? "Froschbein, Krebs und Fisch, Kinder, kommt zu Tisch!" Leider fehlt diese letzte Strophe in diesem Buch. Vielleicht hätte da noch mal genau nachgesehen werden müssen. Auch bei anderen Liedern sind die Texte z.T. etwas abgeändert, aber es gibt ja regional mitunter einige Unterschiede.
Die Sammlung der Lieder ist gut gelungen. Einiges von dem, was schon fast vergessen geglaubt schien, ist wieder da. Die Illustrationen von Almud Kunert sind quirlig verspielt und verbreiten so eine ganz eigene Stimmung. Die Lieder sind alle mit Noten und Akkordsymbolen versehen damit man mit dem eigenen Instrument begleiten kann. Na, dann kann es ja losgehen. Für Familie, Kindergarten und Grundschule eine wahre Fundgrube. Für diejenigen, die sich noch nicht so recht alleine trauen gibt es noch eine CD mit ausgewählten Liedern des Buches, auch zum Mitsingen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010