Lass uns zusammen spielen

Autor*in
ISBN
978-3-570-13281-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ingrid, Godon;
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sechs Bildergeschichten, in denen Sarah, Simon, Papa und Mama viel Interessantes erleben.

Beurteilungstext

Mirjam Pressler zeigt in diesen kleinen Geschichten wieder einmal, welchen Blick sie für Kinderthemen hat. Was man mit Papa im Zoo erleben kann! Wie aufregend ein Roller- Verkehrsunfall sein kann! Und wie groß der kleine Simon schon ist, wenn er Papas Krawatte umbindet! Das ist sehr erzählenswert, für Kinder bedeutsam und auch witzig. In den erzählenden Bildern wird die Handlung für Kindergartenkinder nachvollziehbar. Dabei bilden die Illustrationen meist recht genau das ab, was der Text auch sagt. Für die Kleinen heißt das, dass sie schnell die Geschichte selbst “lesen” können. Somit laden die Bildfolgen zum Nacherzählen ein und sind somit eine gute Grundlage für Spracherziehung im Kindergarten.
Die Einfachheit der Ausgabe in Paperback- Form hat natürlich auch Nachteile. Das Büchlein eignet sich nur für das Betrachten durch einzelne Kinder. Aber der Preisvorteil wird der Reihe hoffentlich eine große Verbreitung ermöglichen. Das ist für die Geschichten zu wünschen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010