Laras Weihnachtsgeheimnis

Autor*in
Strange, Johanna
ISBN
978-3-7806-2743-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Elke, Broska
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Seelze / Velber
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lara findet im Garten eine Katze und möchte sie behalten. Damit Laras Eltern von der Katze nichts mitbekommen, versteckt sie das Tier auf dem Dachboden und kümmert sich liebevoll um es. Doch als sie wieder in den Kindergarten kommt, sieht sie Nelli, die sehr traurig ist, da ihre Katze verschwunden ist. Lara bringt Nelli die Katze zurück und bekommt an Weihnachten von ihren Eltern eine eigene wunderschöne Katze geschenkt.

Beurteilungstext

Rund um die weihnachtlichen Vorbereitungen in dieser rührenden Geschichte dreht sich Laras Weihnachtsgeheimnis. Die Illustrationen des Bilderbuches sind kindgerecht gezeichnet, beinhalten viele Einzelheiten und unterstützen sehr gut den vorzulesenden Text. Mitfühlend und interessant wird im Buch die Geschichte von Lara und Max (Laras Bruder) beschrieben. Die Freude über den Fund der Katze und die Trauer, weil sie jemand anderem gehört, spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Die Thematik ist aus dem Leben der Kinder und sicherlich auch vieler Erwachsener gegriffen, denn viele Kinder wünschen sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Und dass dieser Wunsch tatsächlich an Weihnachten in Erfüllung geht, beweist, dass man seine Wünsche nie aufgeben sollte. Wer fest an seine Wünsche glaubt, der wird an Weihnachten vielleicht überrascht sein. Ein empfehlenswertes Buch für die ganze Familie.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP WI.
Veröffentlicht am 01.01.2010