Lara auf Abwegen

Autor*in
Kika,
ISBN
978-3-939337-45-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
162
Verlag
Schenk
Gattung
Ort
Passau
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welches Mädchen träumt nicht davon, plötzlich ein Fernsehstar zu sein? Man ist berühmt, bei allen beliebt und von den Jungs umschwärmt? So geht es auch Lara, die eine Außenseiterin ist und mit ihrer Familie auf einem Öko-Bauernhof lebt. Als sie von einem Fernsehproduzenten entdeckt wird, verändert sich ihr Leben schlagartig. Ihre Träume scheinen sich zu erfüllen. Aber mit der Berühmtheit kommen auch die Probleme. Ob es für Lara doch noch zu einem Happy End kommt?

Beurteilungstext

Im Fernsehen und auf den Covern der beliebtesten Jugendzeitschriften sieht man sie täglich - die Soap-Stars. Sie sind schön, sie sind berühmt und führen ein Leben, von dem viele Jugendliche nur träumen können. So kann sich wohl jedes Mädchen mit der Hauptdarstellerin Lara identifizieren, die genau in diese schimmernde Welt hineingerät und von ihr vollkommen fasziniert ist. Aber auch der Ruhm hat seine Schattenseiten. Das muss auch Lara bald erfahren. Freundschaften gehen auseinander, Lügen und Betrug halten ihren Einzug. Die erste Liebe und der erste Liebeskummer lassen nicht lange auf sich warten. So behandelt der Roman alle Themen, die junge Mädchen interessieren und die ihnen auf ihrem Weg zum Erwachsen-Werden begegnen. Ehrlich und einfühlsam versetzt sich die junge Autorin in die Gefühlswelt der Hauptdarstellerin, die am Ende des Buches sicherlich ein ganzes Stück erwachsener geworden ist und “ihre Lektion gelernt hat”. Dabei hat man aber nicht das Gefühl, dass die Geschichte als Moralpredigt dienen soll. Sie zeigt den Mädchen, die sie lesen, vielmehr, dass das Erwachsen-Werden keine einfache Sache ist und viele verschiedene Probleme mit sich bringt. Aber wenn man gute Freunde, liebe Eltern und ein bisschen Mut hat, dann kann man die Hürden der Pubertät erfolgreich nehmen, auch wenn zwischendurch die eine oder andere Stange herunterfällt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010