Lach doch mal!

Autor*in
ISBN
978-3-357-00931-5
Übersetzer*in
Kolodziejcok, Michaela
Ori. Sprache
Niederl.
Illustrator*in
Goossens, Philippe
Seitenanzahl
24
Verlag
Altberliner
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2001
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein kleines Mädchen lacht einen Jungen an, der dieses Lachen aber nicht erwidert. Sein Verhalten wirft das Mädchen völlig aus der Bahn

Beurteilungstext

Wie sehr so ein kleiner Mensch leidet, wenn er gekränkt wird, zeigt auf äußerst sensible Weise das Buch”Lach doch mal”.
Ein stets freundliches Mädchen,ein wahrer Sonnenschein, fühlt sich verhöhnt,weil sein Lachen, das es einem Jungen geschenkt hat,nicht erwidert wurde.Viel schlimmer noch, er und seine Freunde lachten sie aus! Ihr Kummer ist so groß,dass nicht einmal Papa, der sonst immer Rat weiß,sie aufheitern kann.Ganz nah möchte das verletzte Kind bei ihm sitzen,auf seinem Schoß. Und es begreift die Welt nicht mehr. Doch dann fasst das Mädchen Mut und verlangt von dem Jungen sein Lachen zurück.Als der-vor Verlegenheit-rücklings über seine Tasche stolpert,kommt ihr Lachen ganz von selbst zu ihr zurück. Selten habe ich ein Buch mit so viel Tiefgang in den Händen gehalten.Hier stimmt einfach alles:Text-Bild-und Farbgestaltung fügen sich zu einem harmonischen Miteinander.Ein Buch, das eine Auszeichnung verdient hätte,weil es ohne große Worte viel zu sagen hat,unter die Haut geht und mit Sicherheit jeden(Groß und Klein) zum Nachdenken anregt. GRATULATION!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Be.
Veröffentlicht am 01.01.2010