Kuss des Tigers Eine unsterbliche Liebe Band 1

Autor*in
Houck, Colleen
ISBN
978-3-453-26773-2
Übersetzer*in
Brammertz, Beate
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
544
Verlag
Heyne
Gattung
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kelsey sucht nach ihrem Schulabschluss einen Ferienjob und bekommt ein Angebot als Aushilfe in einem Zirkus. Der Job ist anstrengend, doch der majestätische weiße Tiger Dhiren fasziniert sie. Sie fasst Vertrauen zu dem Tier und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen. Als eines Tages ein Inder im Zoo erscheint und Dhiren in einem Reservat in seiner Heimat auswildern will, ist sie glücklich, ihn dabei begleiten zu dürfen, ohne zu ahnen, das der Tiger ein verwunschener Prinz ist.

Beurteilungstext

Colleen Houck entführt den Leser in die mystische Welt Indiens. In einem Prolog schildert sie die Geschichte zweier Prinzen vor vielen hundert Jahren, die ein besonderes Amulett besitzen. Ihr Streit um ein Mädchen ist der Ausgangspunkt der Handlung in deren Verlauf beide mit einem Fluch belegt werden und in Tigergestalt leben müssen. Die Autorin macht uns danach mit Kelsey, einem jungen 18jährigen Mädchen bekannt, die einen Ferienjob sucht. Als sie in einem Zirkus arbeitet, lernt sie den weißen Tiger Dhiren, kurz Ren genannt, kennen. Beide entwickeln eine besondere Beziehung zueinander. Immer mehr vertraut Ren Kelsey und umgekehrt. Als ihr Job zu Ende geht, taucht ein freundlicher alter Inder auf, der Ren gern kaufen möchte, um ihn in einem indischen Reservat auszuwildern. Er bittet Kelsey, ihn zu begleiten, weil er ahnt, dass sie das besondere Mädchen ist, das Dhiren retten kann. Im weiteren Verlauf vertieft sich die Beziehung zwischen Ren und dem Mädchen. Sie erfährt, dass der Tiger ein verwunschener Prinz ist, der nur kurze Zeit Menschengestalt annehmen kann. Nur sie kann helfen, diesen Fluch zu bannen, damit er und sein Bruder, der als schwarzer Tiger leben muss, befreit werden. Schwierige und gefährliche Aufgaben warten auf sie. Die Geschichte ist flüssig und leicht verständlich geschrieben, so dass der Leser die Gefühle von Kelsey und Ren gut nachvollziehen kann. Es entwickelt sich eine klassische Liebesgeschichte zwischen den beiden, die durch die Anwesenheit des Bruders von Ren eine gewisse Spannung erhält, da sie sonst zu vorhersehbar ist. Die Beschreibung der Umgebung und des Dschungels sind sehr ausführlich und der Leser erfährt viel über indische Mysterien und Traditionen. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gezeichnet. Allerdings ist der Schluss des ersten Bandes etwas unbefriedigend und nicht ganz nachvollziehbar, denn Kelsey hat plötzlich Angst vor ihrer Liebe zu Ren und verlässt Indien. Sicherlich wollte die Autorin den Höhepunkt der Liebesgeschichte hier nicht zulassen, da noch weitere Bände folgen, was für den Leser unverständlich ist und sehr konstruiert wirkt. Insgesamt jedoch eine schöne fantasievolle und romantische Geschichte und für Leser dieses Genre eine gelungene Abwechslung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 08.03.2014