Kunst Quiz Tiere

Autor*in
Poppe, Ingrid
ISBN
978-3-89777-420-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gruhl, Dagmar
Seitenanzahl
100
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Kunstquiz stellt 24 Meisterwerke zum Thema Tierdarstellungen vor. Die Gemälde stammen aus verschiedenen Epochen. Beginnend mit Darstellungen aus dem 16. Jahrhundert bis hin zum frühen 20. Jahrhundert. Das Quiz ist in Form eines Quartetts gestaltet. Je 4 Karten, die unterschiedliche Aspekte des Kunstwerkes hervorheben, informieren über den Künstler, seine Maltechnik, die Zeit und die inhaltliche Dimension des Gemäldes.

Beurteilungstext

Zu jedem der 24 ausgewählten Gemälde gibt es 1 Infokarte und 3 Fragekarten. Die 4 Karten, die sich jeweils auf das gleiche Werk beziehen sind durch eine einheitliche Rahmenfarbe gekennzeichnet. Zur besseren Zuordnung sind sie durchnummeriert, zum Beispiel 1 (Infokarte) und 1A, 1B, 1C (Fragekarten).
Dargestellt sind: Hunde, Katzen, Hasen, Vögel, Raubkatzen usw. Bis auf zwei Kunstwerke stammen alle von Männern. Da sich die Auswahl auf mehrere Jahrhunderte erstreckt, sind viele verschiedene Stilrichtungen vertreten: die Renaissance (mythologische und religiöse Bilder), der Manierismus (verzerrte Proportionen, irreale Farben), der Barock (Genrebilder, pathetische Theatralik, Stilleben), die Romantik... bis hin zur Moderne.
Das Spielalter von Kindern ab 8 Jahren halte ich für unrealistisch, weil es über die reine Bildbetrachtung und das Quartettspiel nicht hinausgeht. Wobei sicherlich auch das Kennenlernen und genauere Betrachten die Kunst näher bringt.
In der Reihe sind weitere Quartettspiele zu den Themen: Monet, Impressionismus, Blumen, Kinder und Renaissance erschienen. Ich finde die Themenwahl sehr speziell und es wäre wünschenswert, dass der Verlag ein allgemeines Quartettspiel herausgibt, welches die für die jeweilige Kunstepoche bekanntesten und bezeichnendsten Kunstwerke vorstellt ( oder ein Kunstquiz zu Werken, die in einem bestimmten Museum ausgestellt werden). Das würde meiner Vorstellung von allgemeinem Wissenserwerb und Vorbereitung auf einen Museumsbesuch eher entsprechen.
Sehr schön und für mich in diesem Zusammenhang sehr hilfreich sind zwei Karten, die eine Übersicht über die Epochen in Jahreszahlen, die Kunststile, ihre Charakteristika und ihre Hauptvertreter geben.
Alles in allem jedoch eine schöne Möglichkeit sich Kunst spielerisch zu nähern und mehr über Werke und Künstler zu erfahren. Im Kunstunterricht in der Mittel- und Oberstufe könnten aus den Karten Kurzreferate oder Plakate entstehen. Das Wissen wird komprimiert vermittelt vorgestellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010