Kunst fachfremd unterrichten
- Autor*in
- Berger, Eckhard
- ISBN
- 978-3-86632-406-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 96
- Verlag
- Kohl
- Gattung
- –
- Ort
- Kerpen-Buir
- Jahr
- 2014
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 26,80 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Das Fach Kunst fachfremd zu unterrichten, steht im Schulalltag für viele Lehrerinnen und Lehrer auf der Tagesordnung. Oftmals ist es ein mühseliger Weg, bis man sein Unterrichtskonzept erstellt hat. Dieser Band gibt effektive Unterstützung mit auf den Weg. Praktische, direkt einsetzbare Ideen sind auf die Ziele des Bildungsauftrags zugeschnitten. Dabei wird besonders auf Organisation und Aufbau des Kunstunterrichts eingegangen, es werden jeweils wichtige Hilfestellungen und Tipps gegeben.
Beurteilungstext
Das Heft enthält verschiedene Aufgaben zu den Themenbereichen Farbe, Licht und Raum; Ich - Wir; Bildwelt - Weltbild; Fantastische Kunstwelten; Grafik (Schrift, Zeichnen undDrucken); Raumdarstellung und Kunstgeschichte. Zu jedem Themenbereich werden die angestrebten Kompetenzen und die Intentionen aufgezählt. Außerdem gibt es Bücherempfehlungen. Daran schließen sich die Aufgaben an. Jede Aufgabe umfasst auch eine Übersicht über die benötigten Materialien, eine Zeitorientierung, Durchführungstipps, feindifferenzierte Ziele und Vorschläge für eine Erweiterung oder Vertiefung. Angedacht sind die Aufgaben für die Klassen 5 bis 10.
Mit den Aufgaben können Schüler wesentliche Kompetenzen erlernen und erweitern. Die Schüler sollen beispielsweise Fachbegriffe anwenden, den Farbkreis kennenlernen und Farben mischen; Farbtöne und Strukturen herstellen; Farbwirkungen, Formen und Kontraste erkennen und beschreiben; sich und ihre Familie darstellen; perspektivische Darstellungen erkennen, beschreiben und anwenden sowie Kunstrichtungen zeitlich definieren und einordnen.
Die Aufgabenstellungen sind für die Schüler klar und verständlich formuliert. Die Ideen sind gut umsetzbar und die Kopiervorlagen ansprechend gestaltet. Leider sind sie nicht immer frei von Rechtschreibfehlern. Die benötigten Materialien sind leicht zu besorgen, wenn nicht sogar schon vorhanden. Für die Umsetzung der Kunstprojekte ist beispielsweise folgendes erforderlich: Bunt- und Filzstifte, Zeichenblock, Pinsel und Tuschkasten, Trinkröhrchen, Kataloge, Zeitungen und Zeitschriften, Schere, Klebstoff, Transparentpapier, Pappe, Kreise oder Schnur.
Das Heft wird dem Anspruch gerecht, fachfremd unterrichtenden Lehrern ein geeignetes Konzept zur Hand zu geben.