Kunst - Ein Entdeckerbuch für Kinder
- Autor*in
- Dickins, Rosie
- ISBN
- 978-3-401-06052-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Butler, Nickey
- Seitenanzahl
- 64
- Verlag
- Arena
- Gattung
- –
- Ort
- Würzburg
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
32 berühmte Bilder aus 500 Jahren Kunstgeschichte nehmen den Betrachter mit auf eine eindrucksvolle Zeitreise.
Beurteilungstext
Die Auswahl der Maler und die Darstellungsweise überzeugt. Kindern gefällt diese überschaubare Art von Informationen und die Komposition aus Bildbeschreibungen und Details aus dem Leben der Maler und ihrer Zeit. In kurzen Abschnitten erfahren die Kinder auch etwas über die Entstehung der Werke sowie über die unterschiedlichen Stile, Farben und Techniken der Maler. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein sogenanntes “Kleines Kunst-Quiz”, auch als spannende Rätselfragen betitelt, mit denen die Kinder ihr Wissen über Kunst testen können. Es ist jedoch fraglich, um welche Kinder es sich handeln soll. Um Kunstgenies? Wer weiß schon und dann auch noch im Alter von 8 Jahren z.B., was eine “Vanitas-Darstellung” ist oder wie man einen reichen Auftraggeber von Kunstwerken nennt? Bei den gut verständlichen, hauptsächlich in großer Druckschrift gehaltenen Texten (was das selbstständige Erlesen der Texte erleichtert) ergibt sich teilweise das gleiche Problem: Verständnisprobleme durch unbekannten oder in der Umgangssprache unüblichen Wortschatz wie “Anatomie” oder “anmutig”. Andererseits ist es natürlich eine gute Möglichkeit den zunehmend verarmenden Wortschatz der Kinder spielerisch und unbewusst zu erweitern. Außerdem befindet sich am Ende des Kunstbuches ein Glossar mit Fachbegriffen, des weiteren die Auflösung zu den Rätselfragen, ein Bildquellenverzeichnis sowie ein Register. Zu Anfang des Werkes erfolgt eine kurze Einführung über die Begriffe Kunst, Künstler und Streiten über Kunst, außerdem über verschiedene Farben bzw. Materialien und gebräuchliche Techniken.
Als unnötiger Zusatz wird die Aufforderung an die Leser am Anfang des Werkes empfunden, unbedingt selber einmal ein (Kunst-)Museum zu besuchen. Dort könnten sie noch mehr über Kunst erfahren, sie besser verstehen lernen, evtl. sogar an einer Führung extra für Kinder teilnehmen. Entweder sie gehen sowieso schon auf ihre eigene Initiative oder die ihrer Eltern in ein Museum oder sie lassen es bleiben!
Für jüngere Kinder sicherlich ein interessanter Einstieg in die Welt der Kunst. Geeignet zum Vorstellen einiger Werke im Kunstunterricht der Grundschule oder als Lesestoff für wissensbegierige kleine Kunstliebhaber.