Krokonil und Tupfentiger

Autor*in
Noll, Michael
ISBN
978-3-7022-3438-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hoffmann, Gabriela
Seitenanzahl
26
Verlag
Tyrolia
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Innsbruck
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Buchstaben leben natürlich in einem Buch. Und auch dort gibt es mal Streit. Aber auch eine Spielplatz und viel Zeit zum Vertragen.

Beurteilungstext

Das kleine k und das große K leben natürlich in einem Buch. Nur ein paar Seiten weiter leben das kleine t und das große T. In der Mitte des Buches ist ein Spielplatz und da treffen sich die beiden Kleinen. Doch es gibt Streit und schon wollen sie nichts mehr miteinander zu tun haben. Doch zum Glück gibt es genügend Anlässe, wieder zusammen zu finden und eben das passiert dann auch am nächsten Tag. Zum Glück! So kommen so wunderbare Wörter wie die Kaktusblüte, der Tintenklecks und die Krauttopf auch auf ihre Kosten, die ja nun einmal beide Buchstaben benötigen.
In diesem kleinen Sprachspielbilderbuch geht es um die Buchstaben und ihre Bedeutung in Worten, der sich auf anthropomorphe und spielerische Art genähert wird. Viel Spaß machen die vielen Worte, in denen man die Buchstaben suchen und erkennen kann. Die Geschichte scheint dabei eher zweitrangig zu sein und hinter den Sprachspielangebote zurück zu treten. Zudem bietet das Buch gerade auch typographisch interessante Spielarten an der Grenze von Bild und Text. So vermischen sich eher skizzenhafte, grafische Zeichnungselemente mit eine großen Vielfalt an Buchstaben und Wörter unterschiedlichster Schriftarten, die zum Teil als Schrift, aber auch als ornamentale Dekoelemente die Seiten bevölkern.
Fragwürdig bleibt nur, warum die offensichtlich als Buchstaben genutzten Buchstaben t und k mit Schrägstrichen als Phoneme /t/ und /k/ markiert werden, die sie de facto einfach nicht sind. Das mag aber nur die Sprachwissenschaftler unter den Lesern stören. Ansonsten viel Spaß damit!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.10.2015