Krieg der Affen

Autor*in
Kurti, Richard
ISBN
978-3-423-65016-8
Übersetzer*in
Dürr, Karlheinz
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
480
Verlag
dtv
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Programmatisch lässt der Titel bereits verlauten, dass es um Gewalt und Krieg im Reich der Affen geht. Der Roman beschreibt parabelhaft den Aufstieg eines totalitären Regimes und seine brutalen Konsequenzen für diejenigen, die unter ihm leben müssen.

Beurteilungstext

Richard Kurti, von Haus aus studierter Philosoph und Drehbuchautor, wagt sich mit seinem Debutroman an gewaltvollen Stoff: "Krieg der Affen", erzählerisch im real-geografischen Kalkutta angesiedelt, wird bewohnt vom Affenstamm der Rhesusaffen. Doch eines Tages wird das friedliche Zusammenleben bedroht, als der skrupellose und herrschsüchtige Affe Tyrell vom Stamm der Languren die Macht ergreift und die gesamte Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Doch es formt sich Widerstand - und es folgen erbitterte, äußerst gewaltvolle Kämpfe um die Freiheit des Landes.
Die bildreiche Sprache des Drehbuchschreibers dokumentiert sich in der sprachlichen Ausgestaltung des Romans. Sätze wie: "Ein schrilles Kreischen, ein ekelhaftes Knacken" (S. 246) lassen vor dem inneren Auge der Leserin das Romangeschehen nahezu filmisch werden. Bei den vielen ausführlich und detailreich beschriebenen Blut- und Gewaltszenen wird dies jedoch zu einer Herausforderung, wenn nicht sogar zu einer Zumutung für die Rezipientin.
Durch seine Parabelform ist der Roman allerdings insofern lehrreich, als dass er den jugendlichen Leserinnen einen bedrückenden Einblick in die machtvolle Schraubzwinge totalitärer Regime gibt - und eine Vorstellung davon, welchen Mut es erfordert, Tyrannen im Widerstand die Stirn zu bieten.

Elisabeth Bracker, AJuM Hamburg

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eba; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 12.06.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kurti, Richard

Kurti, Richard

Krieg der Affen

Weiterlesen