Krabbellieder : Spiel- und Bewegungslieder f. Krabbel- u. Kindergartenkinder

Autor*in
ISBN
978-3-89617-105-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gnegel, Helmut
Seitenanzahl
64
Verlag
Kontakte Musikverlag
Gattung
Ort
Lippstadt
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,20 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

14 Spiellieder und dazu viele Mitmachspiele für Krabbel- und Kindergartenkinder.

Beurteilungstext

Schon die Krabbelkinder und Kleinkinder singen und bewegen sich gerne. Ziel des vorliegenden Lieder- und Bewegungsbuches ist es, alle Bereiche der Wahrnehmung und den Wortschatz des Kindes zu vergrößern sowie seine Körpersprache und Bewegung zu formen mit Hilfe altersentsprechender Lieder und Spielanregungen.
Zu den 14 Liedern werden zu den Noten und Strophen noch Spielanregungen gegeben. Sehr abwechslungsreich und dem Erfahrungshorizont der Kinder angemessen sind die Texte. Vom Fingerspiellied, über ein Kreisspiellied bis hin zu anderen Bewegungsliedern reicht das Spektrum - von der Krabbelmaus, über den Ball, die Schnecke bis hin zum Teddybär und der Eisenbahn. Hierzu gibt es eine CD.
Im 2.Kapitel werden noch zahlreiche Mitmachspiele vorgestellt, die bei den unterschiedlichsten Anlässen einsetzbar sind. Zusätzliche Nachsprechreime, die in Bewegung umgesetzt werden oder auch Wahrnehmungsspiele oder Spiele mit Alltagsmaterialien sind hier zu finden.
Eine Fundgrube für Eltern und Erzieher/innen, die den Bewegungsdrang, die Wahrnehmung und den Sprachschatz der Kinder spielerisch mit Musik fördern wollen. Sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMK.
Veröffentlicht am 01.01.2010