Korgy 80: Die Apfel-Mission

Autor*in
Bleskin, Thomas
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Bleskin, Thomas
Umfang
33  Minuten
Verlag
Audio-To-Go
Gattung
Audio
Ort
Ballynalty
Reihe
Korgy 80, Episode 1
Jahr
2021
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,59 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Timo erlebt auf dem Bauernhof seiner Großeltern eine Überraschung: Er trifft Korgy 80, einen Roboter aus den 80er Jahren. Mit ihm lernt er Maschinensprache und Traktorfahren. Und dann sind da noch die beiden Ponys, die mit Äpfeln versorgt warden müssen.

Beurteilungstext

Die Handlung ist schon etwas altbacken wie der 80er-Jahre-Roboter selbst. Statt eines Handys hat Timo z.B. eine Taschenlampe. Die Großeltern verbleiben in klassischen Geschlechterrollen. Was Timo und Korgy dann unternehmen ist weder eine hübsche Pferdegeschichte noch ein innovatives Roboterabenteuer. Auch die “Sprache der Maschinen” führt nicht weiter – z.B. um Programmierung zu erfassen.
Bleskin hat kaum Gefühl für das Auffassungsvermögen von Kindergartenkindern (Altersempfehlung ab 4) und liest folglich viel zu schnell. Auch ist seine Stimmdifferenzierung sehr gering, so dass es schwerfällt, die Personen zu unterscheiden. Der Sprachstil bleibt recht deskriptiv und weckt so kaum Emotionen. Einem Hörspiel kommt der Audiotext auf keinen Fall näher, dazu sind die Sprecherleistung zu undifferenziert.
Es gibt nur wenige Stellen, bei denen die Tonkulisse inhaltlich genutzt wird. Meist wird sie nach Gesagtem als Doppelung angehängt.

Anmerkung

ASIN B09HQYB46L

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 06.05.2023