Komm spielen, kleines Entchen

Autor*in
Martin, Ruth
ISBN
978-3-473-44576-9
Übersetzer*in
Bergfeld, Christiane
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Butler, John
Seitenanzahl
14
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kleine Entchen möchte auf Entdeckungstour gehen, doch leider beginnt es zu regnen und Wasser mag es ja noch gar nicht. Doch dann zeigt ihm seine Mama den Teich und da gibt es plötzlich auch für das Entenküken kein Halten mehr.

Beurteilungstext

In dem Bilderbuch “Komm spielen, kleines Entchen” können die Kinder mit einem Entenjungen auf große Entdeckungstour gehen.
Es ist Frühling geworden und das kleine Entenküken, welches gerade frisch geschlüpft war, macht sich auf den Weg, um seine Umgebung zu erkunden. Doch gerade als es sich auf den Weg machen will, beginnt es zu regnen und Regen mag das kleine Entchen gar nicht. Dennoch beschließt es, seinen Ausflug zu machen und so lernt es die verschiedensten Tiere kennen. Alle wollen mit ihm spielen, aber dem kleinen Entchen ist es einfach zu nass. Es kann gar nicht verstehen, dass all den anderen Tieren, egal ob Schäfchen, Fohlen oder Hase, der Regen so gut gefällt.
Schließlich kehrt es zu seiner Mama zurück und diese zeigt dem kleinen Entchen einen großen Teich, in dem auch schon alle seine Geschwister fröhlich planschen. Da hat plötzlich auch das kleine Entchen Gefallen am Wasser gefunden. Eine liebevolle Tiergeschichte, eingebettet in hübsche, fesselnde Illustrationen. Der Text ist leicht verständlich und auch vom Umfang durchaus für Kinder ab drei Jahren akzeptabel. Die Zeichnungen der Tierkinder, welche alle im Kindchen-Schema mit großem Kopf und großen Augen gehalten worden sind und gleichzeitig noch überdimensional dargestellt worden sind, wirken auf den Betrachter einfach faszinierend. Man kann gar nicht genug von den hübschen Bildern bekommen und so ist es sehr passend, dass das Buch mit vier Verwandlungsbildern ausgestattet worden ist. Das heißt, dass vier Seiten nochmals ausgeklappt werden können und beim Ausklappen verwandelt sich dann das Lamellenbild in einem vorgestanzten Kreis.
Die Verwandlungsbilder zeigen ebenfalls die herzlichen Tierbilder. Die Hintergründe zeigen stets eine malerische Landschaft und einige weitere Tiere im Hintergrund.
Das Buch ist aus einer etwas festeren Pappe (keine Hartpappe) gefertigt worden und somit auch recht stabil. Es kann so auch problemlos von jüngeren Kindern alleine betrachtet werden und auch für Kindertageseinrichtungen ist es sicherlich eine lohnenswerte Anschaffung. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, denn man kann einfach nicht genug bekommen von der Geschichte rund um das kleine, niedliche Entlein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010