Komm mit -Rechne Mit - Ein Förderprogramm für rechenschwache Kinder

Autor*in
Hofmann, SilkePetersen, Silke
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bohnstedt, Antje
Seitenanzahl
88
Verlag
Finken- Verlag
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
148,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses Förderprogramm für rechenschwache Kinder beinhaltet ein Handbuch mit Informationen über eine zielgerichtete Förderung, zahlreiche Kopiervorlagen und Handlungsmaterial. So wird der Zahlenraum bis 1000 intensiv geübt.

Beurteilungstext

Komm mit- Rechne mit! besteht aus einem Handlungsbuch mit allen Lösungen, zahlreichen Kopiervorlagen und zwei Stellenwerttafeln mit Einer-, Zehner- und Hunderterplättchen. Das Material enthält Diagnose-, Förder- und Übungsmaterialien, so dass ein Fördermaterial entstanden ist, das auf den individuellen Bedarf einzelner Schülerinnen und Schüler abgestimmt werden kann. Es wird ein handlungsorientierter, bildlicher und symbolischer Zugang ermöglicht, so dass für jede Abstraktionsebene Übungsmaterial zur Verfügung steht. Es werden die grundlegenden Fähigkeiten gefördert, die für die Entwicklung des mathematischen Denk- und Vorstellungsvermögens und das Operieren im Zahlenraum bis 1000 wichtig sind. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Vermittlung von Zahlvorstellungen, die die dekadische Struktur und das Prinzip der 10er Bündelung verdeutlicht. Es gibt weiterhin Aufgaben zum mündlichen, halbschriftlichen und schriftlichen Addieren und Subtrahieren. Die Multiplikation und Division wurden in diesem Band ausgeklammert. Die Basis der Übungen beinhaltet stets die praktische Handlung und kann somit für das elementare Verständnis eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter sind gut strukturiert und können problemlos mit jedem Lehrwerk kombiniert werden und sind vielseitig einsetzbar. Es gibt auch einige Blankovorlagen, mit denen Kinder ganz gezielt ihre Schwachstellen üben können.
Das Material ist sehr umfassend und überaus hilfreich und praktikabel für den Schulalltag.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kg.
Veröffentlicht am 01.01.2010