Komm mit in die Schule
- Autor*in
- Minte-König, Bianca
- ISBN
- 978-3-522-43588-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Döring, Hans-Günther
- Seitenanzahl
- 24
- Verlag
- Thienemann
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2008
- Preis
- 12,90 €
- Bewertung
Teaser
Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule ist ein wichtiger Einschnitt im Leben eines Kindes. Das Sachbilderbuch zeichnet ihn in den wichtigsten Schritten nach.
Beurteilungstext
Kiki kommt im Sommer in die Schule. Paul, ihr Freund aus dem Kindergarten, möchte das unbedingt auch. Ein Test (“Fit für die Schule?) gibt “grünes Licht” für Paul. Anmeldung in der Schule, wichtige Informationen zum Schulweg, “Schnupperunterricht” bei der zukünftigen Erstklasslehrerin, der erste Schultag, eine schulische Feier für die neuen Erstklässler, die Eingewöhnung in der ersten Klasse, Unterricht nach Stundenplan, das Leben auf dem Pausenhof, fröhliches Lesen- und Rechnenlernen, ein Buchstabenfest und das erste Zeugnis sind weitere Schwerpunkte des Bilderbuches. Eltern und zukünftige Schulkinder erfahren darin viel Wissenswertes und vor allem viel Positives über die Institution Schule.
Das Sachbilderbuch ist konsequent übersichtlich und informativ aufgebaut: auf jeder Doppelseite ist einer großen, munter-spritzigen Illustration ein genügend groß und gut gegliederter Text zugeordnet, der in klarer, sachlicher Diktion aufklärt über die wichtigsten Fakten vor und während der Einschulung und auch noch während der 1. Klasse. Wichtige Details (z.B. Stundenplan, Federmäppchen, Schulranzen, Wachsmalkreide, Klassenbuch usw.) werden in kleinen Einzel-Illustrationen am Rande beigefügt. Der optimistische Grundton der Darstellung negiert zwar manche Probleme der INSTITUTION Schule, macht jedoch kleinen Angsthasen Mut und hilft kleinen Prinzen/Prinzessinnen (vielleicht), sich in eine lernorientierte Gruppe einzufügen.
Das Sachbilderbuch kann nachdrücklich empfohlen werden für Familien mit (demnächst) schulpflichtigen Kindern, aber auch für Kindergärten, die ihren “Zöglingen” helfen wollen, sich möglichst problemlos in die Folge-Institution einzugliedern.