Komm mit in den Kindergarten!

Autor*in
Gerken, Katrin
ISBN
978-3-8337-2542-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
200  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die CD enthält viele Geschichten, Reime und Lieder zum Thema Kindergarten, u. a. von und mit Mirjam Pressier, Katrin Gerken und Rolf Nagel.

Beurteilungstext

Die CD beginnt mit dem zauberhaft gehaucht gesungenen "Guten-Morgen-Lied" einer Mutter, die versucht ihr Kind aus dem Bett zu holen. Ganz realistisch ist am Ende das Grummeln eines Kindes zu vernehmen, das sagt "Ich will aber noch nicht!" Kaum aufgestanden, geht es nach einer Geschichte mit dem Lied "Heute zieh ich mich alleine an" weiter. Natürlich muss da erst einmal ein bestimmtes Kleidungsstück gesucht werden, egal ob zur Jahreszeit oder in Kombination passend. Was selbst die Kleinen schon alles können, ist in dem Lied "Lisa kann schon viele Sachen" zu hören. Da bleibt bestimmt kein Fuß still und kein Popo sitzen.
Außer der bekannten und gelungen erzählten Geschichte "Der Hase und der Igel" befindet sich drei weitere auf der CD. Die Erzählung "Mein Freund" handelt von Bens erstem Tag in der Kita. "Wie an der Nordsee" ist es in der Kita nach einem Wasserrohrbruch. Abwechslungsreichen wirken daneben die eingestreuten Reime, z. B. das Fingerspiel "Fünf Bärchen". "Der Mäusespeck" lehrt, dass, wenn zwei streiten, sich der dritte freut. Bei den Gedichten "Mi-ma-müde" und "Es war einmal" wird mit Sprache gespielt. Der Abschluss der CD erfolgt mit dem Lied "Schlaf, mein Kind". Die Melodie ist sehr schön, die Textaussage jedoch fragwürdig: Wenn dies oder jenes kaputt ist, kauft Papa dir etwas Neues?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs.
Veröffentlicht am 18.09.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gerken, Katrin

Gerken, Katrin

Der Mond ist aufgegangen

Weiterlesen