Komm, lass uns mit Zahlen singen

Autor*in
, Göschl
ISBN
978-3-8337-2550-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf spielerische Weise wird an den Zahlenraum 1-10 mit Liedern und Reimen herangeführt. Mit dabei ist der kleine Marienkäfer Marini.

Beurteilungstext

Die Welt der Zahlen bleibt nicht abstrakt, sondern wird begreifbar. Die Lieder und Reime animieren zum Mitzählen, Tanzen und Singen ein. Im Beiheft befinden sich Anregungen, wie sich die Lieder mit Bewegungen begleiten lassen sowie die Texte und Gitarrenakkorde der elf Lieder. Insgesamt befinden sich auf der CD 34 Titel. Darunter auch Bekanntes wie "Morgens früh um sechs", "Ein Männlein steht im Walde" oder "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder." Stimmlich ist für Abwechslung gesorgt. Neben Bettina Gösch singen die Kinder Ananta, Ciaran, Jette, Katinka und Mia sowie Matthias. Die Geschichten und Reime von Marini, dem Siebenpunkt-Marienkäfer, werden von Robert Missler gesprochen, bekannt von Piggeldy und Frederick. Dieser Marino zieht sich als Motiv durch die ganze CD.
Bei den Instrumenten kommen Gitarre, Flöte, Kontrabass, Banjo, Ukulele und Keyboards zum Einsatz.

Die Lieder "Wie schön, ich hab zwei Augen" und "Zehn kleine Zehen" laden zur sinnlichen Wahrnehmung und Körpererfahrung ein. Entdeckungen, welche Körperteile wie oft vorhanden sind, werden zugelassen. Auch bei den Tieren gibt es allerhand zu zählen u. a. bei "In welchem Tier steckt die Vier?" und die kleine Spinne Seidenzart".

Ebenso werden Alltagssituationen der Kinder aufgegriffen wie im Lied "Frühstück für fünf" oder "An der Ecke beim Schmitt". Einige Titel verleiten auch ganz ungezwungen zum Mitmachen, beispielsweise wenn die kleinen Seepiraten rudern, buddeln, essen, gehen und tanzen. Doch auch wenn es viele Zahlen gibt, darf eins nicht vergessen werden, manches ist einfach "Einmalig". Was das wohl sein könnte? Anhören und mehr erfahren!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs.
Veröffentlicht am 01.01.2010