Kleopatras Fluch

Autor*in
Roberts, Katharina
ISBN
978-3-423-62369-8
Übersetzer*in
Broermann, Christa
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
317
Verlag
dtv
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zeuxis ist ein einfacher Sklave, der das Feuer des berühmten Leuchtturms von Alexandria hütet. Er träumt davon in Königin Kleopatras Mannschaft Wagenlenker zu werden. Als die Römer ihm die Chance bieten, für sie im Hippodrom zu starten, kann er nicht widerstehen. Viel zu spät wird ihm klar, dass er in eine Intrige geraten ist.

Beurteilungstext

In 18 Kapiteln erzählt Katherine Roberts einen äußerst spannenden, historischen Roman.

Zeuxis hat als Gehilfe des Leuchtturmwärters die Aufgabe, die zerborstenen Rennwagen im Hippodrom einzusammeln, damit sie im Leuchtturm verbrannt werden können. Diese Aufgabe macht er gerne, denn sein größter Wunsch ist es Wagenlenker zu werden. Doch als Sklave hat er keine Chance. Eines Tages gehen Clytions, Kleopatras Wagenlenker, die edelsten Rappen durch und Zeuxis fängt sie wieder ein und dreht dabei eine halbe Runde auf der Übungsbahn. Dieses Ereignis spricht sich auch bei den Römern herum. Sie bieten ihm an, für sie im Hippodrom zu starten. Doch das Rennen ist längst nicht so gewesen wie in seinen Träumen. Zufällig belauscht er ein Gespräch und erfährt dabei, dass er von den Römern nicht zum Gewinnen ausgesucht wurde, sondern er solle Anlass eines Aufruhrs werden, damit römische Kriegsschiffe ungehindert in den Hafen einlaufen können und Caesar den Palast besetzen könne. Jetzt erst wird ihm klar, dass er den Römern bei ihrer Invasion geholfen hat.

Die Autorin verbindet historische Begebenheiten mit einer mitreißenden Abenteuerhandlung. Das Taschenbuch liest sich recht flott und fast wie von selbst. Es fällt schwer, aufzuhören. Da Zeuxis manche Grausamkeiten mit ansehen muss oder selbst erlebt und von unheimlichen Begegnungen berichtet, eignet sich dieses Buch erst ab 12 Jahre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010