Kleines Wunder im Wald

Autor*in
II Stoick, Sams
ISBN
978-3-451-70684-4
Übersetzer*in
Riess, BeateKalberlah, Fritz
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
SamsII, Carl R.Stoick, Jean
Seitenanzahl
44
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Auf 22 Doppelseiten wird in zauberhaften Fotos und kurzen Texten die Geschichte eines kleinen Rehkitzes erzählt, das zunächst von der Mutter verlassen scheint und von etlichen Waldtieren angesprochen wird. Nach 2/3 der Geschichte kommt aber die Mutter zurück, begründet ihr Fortgehen. Das Kitz stärkt nun seine Beine und trifft wieder andere Tiere. Letztendlich holt die Mutter es ab, um mit ihm gemeinsam den Wald zu entdecken.

Beurteilungstext

Auf 22 Doppelseiten wird in zauberhaften Fotos und kurzen Texten die Geschichte eines kleinen Rehkitzes erzählt, das zunächst von der Mutter verlassen scheint und von etlichen Waldtieren angesprochen wird. Die zauberhaften Fotos der Wildlife-Fotografen Carl R. Sams II und Jean Stoick bilden die Grundlage des liebevollen Bilderbuches, das sicher nicht nur Kinder anrühren kann. Oft füllen die Fotos die Doppelseiten aus, mal sind Teile von ihnen freigestellt, wobei die Ränder aquarellhaft verlaufen. Faszinierende Porträts vom Kitz, vom Waschbären, vom Kauz, vom getarnten Baumfrosch z. B. beleben die kurzen Dialoge zwischen den Tieren. Die Texte übermitteln trotz ihrer Kürze die Atmosphäre des allein gelassenen Kitzes.
Im ersten Teil des Buches überwiegt beim Leser und Betrachter sicherlich das Mitgefühl und die Furcht, das Kitz sei eventuell verlassen worden. Im zweiten Teil stehen einige Sachinformationen im Vordergrund, ohne dass die lyrischen Bildeindrücke beeinträchtigt werden. Etliche rot hervorgehobenen Wörter sollen sicherlich Erstlesern das Betonen erleichtern. Etwas fremdartig - da aus Amerika kommend - wirken Vogelnamen wie Rotschulterstärling, Lerchenstärling und Rotkardinal.
Für Kinder fehlt allerdings der wichtige Hinweis, dass Rehkitze nicht angerührt werden dürfen.
Auf der letzten Seite gibt es noch eine Suchaufgabe für Kinder, einige kleine Tiere im Buch wiederzufinden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von II Stoick, Sams

II Stoick, Sams

Das Geheimnis im Winterwald

Weiterlesen