Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?

Autor*in
Martin, Bill Jr
ISBN
978-3-8369-5175-3
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Carle, Eric
Seitenanzahl
28
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Braunbär bestaunt 9 nordamerikanische Wildtiere.

Beurteilungstext

In der bekannten Collagetechnik Eric Carles werden 10 nordamerikanische Wildtiere vorgestellt. Ein kurzer Text benennt das Tier und seine Fortbewegungsart.
Begonnen wird mit dem kleinen Bären, der von einem Baum aus ein Tier sieht. Dann wird auf jeder Doppelseite ein weiteres Tier vorgestellt, immer auf weißem Hintergrund, wodurch die Farben der Tiere noch mehr Leuchtkraft erhalten. Die Strukturen des Tierfelles oder -gefieders werden treffend herausgearbeitet sowie besondere Eigenarten in der Erscheinungsweise.
Mit einer formelhaften Frage wird jede Seite eingeleitet, wobei der Tiername wiederholt wird, was für den kleinen Betrachter ab 3 Jahren sehr einprägsam ist. Das angesprochene Tier gibt Antwort, d. h. es benennt das gesehene Tier und dessen Fortbewegungsart. Hier wird spielerisch Sachwissen und Spracherziehung für die Kleinsten vermittelt.
Beginnend mit dem kleinen Bären und endend mit der Bärenmutter werden die Tiere vorgestellt und nun kann die Geschichte wieder von vorne beginnen. Am Ende werden alle Tiere noch einmal im Bild mit Namen aufgezählt.
Ein Sachbilderbuch, das den Betrachtern zwischen 3 und 6 Jahren sicher Freude bereiten wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMK.
Veröffentlicht am 01.01.2010