Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?

Autor*in
ISBN
978-3-8369-5175-3
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Carle, Eric
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die nordamerikanischen Wildtiere Rotfuchs, Flughörnchen, Präriehund, Streifenstinktier, Kreischeule, Schneeziege, Maultierhirsch, Klapperschlange und Blaureiher werden vom kleinen Bären und seiner Mutter beobachtet.

Beurteilungstext

Der Titel des Buches hält für mich als Leser nicht das, was er verspricht. Ich hätte erwartet, dass im Buch eine Bärengeschichte erzählt wird z.B., dass der kleine Bär mit seiner Mutter unterwegs ist und beschreibt, was er alles sieht, z.B. kleine Bienen, Honig oder einen fließenden Bach mit Lachsen.
Es wird schon beschrieben, was der kleine Bär alles sieht, aber dies sind Tiere, die den deutschen Kindern zum Teil unbekannt sind. Wenn das Buch den Sinn erfüllen soll, dass die kanadischen Tiere bekannt gemacht werden sollen, dann wären Fotos besser gewesen.
Die Echtheit der Tiere wird den Kindern durch die farbintensiven Illustration auch nicht näher gebracht. Die Tiere sind collagiert, was sie für Kinder sehr abstrakt macht. Schön ist, dass die Tiere so groß, wie eine Doppelseite sind.
Wenn man das Bilderbuch aus dem künstlerischen Blickwinkel betrachtet, dann ist die Collagetechnik wirklich vielfältig und interessant angewandt worden. Für diese Technik ist Eric Carle auch bekannt. Er hat weitere Bilderbücher mit der selben Technik illustriert, z.B. : Von Kopf bis Fuß, Die kleine Raupe Nimmersatt, Der kleine Käfer Immerfrech.
Auf der linken Buchseite wiederholt sich immer wieder die Frage: “Wen siehst du da?” Der Bär antwort auf der rechten Buchseite “Ich seh ein ... .” Das Tier, welches der Bär sieht wird jeweils mit seiner Fortbewegungsart beschrieben “gleiten, rennen ...”.
Die Fantasie des Lesers bzw. Vorlesers ist gefragt, wenn der Bär antwortet “Ich sehe einen Rotfuchs. er schnürt an mir vorbei.” Was bedeutet “vorbei schnüren”? Ich kann mir vorstellen, das der Fuchs mit seinen Fußabdrücken eine schnurgerade Spur hinterlässt.
Das Buch gibt es auch in englischer Sprache. Es wird oft im Frühenglischunterricht in der Grundschule benutzt.
Der Geschichte voran gehen Vorbemerkung des Autors zum Schutz der Wildtiere in Canada. In der Geschichte wird den Kindern aber nicht der Schutz der genannten Tierarten nähergebracht, leider.
Die Aufzählung der Tiere könnte auch zur Schulung des kindlichen Gedächtnisses dienen: Wie viele Tiere wurden in welcher Reihenfolge aufgezählt.
Man sollte sich seine eigenes Urteil über das Buch bilden und sich vorher den Zweck überlegen, welcher mit der Lektüre erfüllt werden sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ni Wo.
Veröffentlicht am 01.01.2010