Klär mich auf

Autor*in
Gathen, von der
ISBN
978-3-95470-103-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kuhl, Anke
Seitenanzahl
212
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch ""Klär mich auf"" enthält 101 Kinderfragen rund um das Thema Sexualität.

Beurteilungstext

Sexualität und Aufklärung - das ist oft ein kompliziertes und beschämendes Thema. Nicht so in diesem Buch. ""Klär mich auf"" greift 101 Kinderfragen rund um das Thema Sexualität auf, findet Antworten und bringt diese herrlich illustriert auf den Punkt. Alle Fragen sind genau so aufgeschrieben, wie Grundschulkinder sie formuliert haben. Pro Frage gibt es eine Antwort, die auf genau einer Seite platz findet. Die Vorderseite zeigt dabei jeweils die Kinderfrage, aufgeschrieben in Handschrift auf einem Fragezettel. Dabei sind manche Handschriften schwerer lesbar als andere und die Rechtschreibung der Kinder wurde nicht korrigiert. Das ist sehr schön und so manches mal schmunzelt man schon beim Lesen der Fragen. Auf der Rückseite wird die Frage wiederholt. Dabei bildet sie jetzt eine Überschrift zu einer kurzen und schlüssigen Antwort.
Das Buch ist in A5 Größe hergestellt, die Seiten sind per großer Spiralringbindung oben geheftet. Das ist einerseits eine ungewöhnliche Heftung, andererseits aber etwas unpraktisch, da das Buch so beim Lesen unnötig viel Platz benötigt. Auf dem Schoß ist es zum Beispiel schwer zu halten und rutscht weg.
Sehr schön ist, dass die Fragen interessant und kindgerecht geblieben sind und die Antworten kurz und sehr informativ gegeben werden. Das ermöglicht Kindern, die Antwort tatsächlich auch zu Ende zu Lesen und zu verstehen.
Ebenso lustig wie kindgerecht sind auch die Illustrationen des Buches. Sie lockern das Thema sehr auf und manchmal lächelt man nicht nur darüber, sondern muss sogar Lachen. Dadurch erreicht das Buch, dass sich mit dem Thema Sexualität unkompliziert und natürlich auseinandergesetzt werden kann.
Dieses Buch ist ein sehr lustiges und ein sehr direktes Buch zum Thema Aufklärung. Es zeigt punktgenau, wie Kinder Sexualität verstehen und hilft Erwachsenen dabei, ihre Kinder dort aufzufangen, wo Fragen aufkommen und Unverständnis entsteht, bevor dieses zum Problem werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FH.
Veröffentlicht am 01.01.2010