Kinder Tierlexikon

Autor*in
Thiel, Peter
ISBN
978-3-577-09017-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brandstetter, Johann u.a.
Seitenanzahl
288
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das bekannte Bertelsmann Tierlexikon für Kinder in seiner zweiten aktualisierten Auflage.

Beurteilungstext

Bereits nach vier Jahren erscheint dieses Tierlexikon für Kinder in seiner zweiten ( und wie das so üblich ist ) überarbeitete und aktualisierte Auflage. Also ist dieses Tierbuch bei Kindern in der Vergangenheit gut angekommen. Das nimmt nicht Wunder, denn die geschickte Konzeption spricht junge Betrachter und Leser, die schon über eine gewisse Lesefertigkeit verfügen, an. Einerseits laden die vielen Bilder, 750 Fotos und eine ganze Reihe von farbigen Zeichnungen von Tieren zum Betrachten ein, andererseits erhalten die jungen Leser eine Fülle von Informationen über das Aussehen, das Vorkommen, die Lebensweise usw der wichtigsten Tiere der Erde. Sie werden mit der vielfältigen Tierwelt bekannt und mit biologischen Begriffen vertraut gemacht.
Die einzelnen Bilder sind zwar relativ klein, aber groß genug um eindeutig und unverwechselbar zu erkennen, was gemeint ist. Die einzelnen Tiere sind in ihren typischen Strukturen klar dargestellt. Die Qualität der Bilder ist durchgängig sehr gut. Zu jedem Bild gehört ein knapper, klar verständlicher Text.
Die Tiere sind nach ihre Zugehörikeit ihrer Art (Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Fische, Krebse, Würmer usw) zusammen gefasst, was zu einer guten Übersichtlichkeit verhilft, die durch farbige Hervorhebungen noch unterstützt wird. Bunt unterlegte Infokästchen gehen auf Besonderheiten und Kuriositäten ein. In einem umfangreichen Glossar werden eine ganze Reihe von Begriffen noch einmal zusätzlich aufgegriffen und definiert.
Eine Einführungsseite erklärt den Gebrauch des Buches. Der vielen Kindern bereits bekannte ”Lexikopard”, Papiti genannt ( eine lustig wirkende Fantasiegestalt ), geistert als eine Art Moderator durch die Seiten. Auf das Vorwort, das der kürzlich verstorbene Heinz Sielmann verfasste, sei noch hingewiesen.
Dieses sehr schön gestaltete und strapazierfähige Sachbuch verhilft Grundschülern zu einem gediegenen Basiswissen über die Tierwelt.
Natürlich ist es Grundschülern wärmstens zu empfehlen. Wegen seines umfangreichen Anschauungsmaterials sollte es in keiner Schülerbücherei fehlen. Als wertvolles Geschenk bietet es sich geradezu an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thiel, Peter

Thiel, Peter

Kinder Tierlexikon

Weiterlesen